Skitest - Allmountain

Bild

Multitalente

Variabel auf präparierten Abfahrten dahin Cruisen, oder ein wohl dosierter Mix aus Pisten- und Geländeeinsatz. Wir haben 8 Allmountain-Ski und 7 Genusscarver in der Praxis getestet.

Früher war alles besser.“ Diesen Spruch hat wahrscheinlich jeder schon mal benutzt – und sicherlich umso häufiger schon gehört. Doch wie soll man beurteilen, ob früher tatsächlich alles besser war? Auf unsere selektive Erinnerung ist auf jeden Fall wenig Verlass, wenn es um eine objektive Bewertung der Vergangenheit geht. Die Tendenz positive Eindrücke eher in unserem Gedächtnis zu speichern als negative, ist erwiesen. Das zeigen wissenschaftliche und psychologische Untersuchungen. Aber war der Skisport vor dem Aufkommen der Carving-Ski Mitte der 90er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts somit besser? Das ist wohl Ansichtssache. Die Anzahl der Skikategorien und die damit verbundene Auswahl der Skimodelle war definitiv überschaubarer. Damit einhergehend aber auch die deutlich geringeren Wahlmöglichkeiten der Skimodelle für unterschiedliche Einsatzbereiche und Schneeverhältnisse.

In den vergangenen gut zwei Jahrzehnten ist viel passiert. Es sind mehr Skikategorien hinzugekommen, und innerhalb der einzelnen Kategorien gibt es zahlreiche Abstufungen in Bezug auf Zielgruppe und Preisgefüge. Eine Entwicklung, die wir in 20 Jahren möglicherweise mit „Früher war alles besser“ titulieren werden. In der Gegenwart bedeutet dies, dass Hersteller und Sportfachhandel eigentlich für jeden Skifahrer-Typ, jede Art von Schnee, für Piste oder Gelände, für kurze oder lange Radien den richtigen Ski im Angebot haben. Um auf alle Eventualitäten gut vorbereitet zu sein, braucht es somit eine Handvoll unterschiedliche Skimodelle im Skikeller, beziehungsweise im Kofferraum oder in der Dachbox. Oder aber ein Skimodell, dass ein möglichst breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten abdeckt.

Früher gab es Riesenslalom-, Slalom- und Allround-Ski. Klar sind wir auch mit diesen Skimodellen bei allen Schneearten und Pistenverhältnissen gefahren. Häufig war die Fahrt aufgrund der Skigeometrie - und der damit verbundenen limitierten Variabilität - aber eher Mittel zum Zweck als ein Quell der Freude. Damit die freudvollen Erfahrungen möglichst dauerhaft überwiegen, und sich somit auch positiv in unser Gedächtnis brennen, haben die Skihersteller in den vergangenen am Söllereck in Oberstdorf durchgeführt werden konnte. „Hier hat in den letzten Jahren - bei aller Breitbandigkeit der Ski - eine klare Spezialisierung stattgefunden“, fasst der zweite Leiter des DSV skiTEST, Florian Schmidt, zusammen. „Das bedeutet, dass es auch innerhalb dieser Kategorie Modelle gibt, die stärker in Richtung sportlicher Performance gehen, wohingegen andere den Fokus auf Agilität und Flexibilität legen.“ Das ist keinesfalls ein Nachteil, sondern bedeutet vielmehr, dass man sich bewusst Gedanken machen sollte, wie die persönlichen Bedürfnisse ausschauen, wo der Ski hauptsächlich eingesetzt werden soll und wie das eigene Fahrkönnen ist. Es macht somit Sinn, sich die Ergebnisse in beiden Kategorien ganz genau anzuschauen und die einzelnen Beschreibungen durchzulesen. Denn in Verbindung mit der passenden persönlichen Selbsteinschätzung ist die Wahrscheinlichkeit dann sehr groß, dass Sie mit Ihrem Allmountain-Ski oder Genusscarver viel Freude haben werden. Und dass führt dann dazu, dass sie jeden Schwung in der Gegenwart genießen – und auch in der Zukunft mit Freude an die Vergangenheit zurückdenken. Official Residence Official Supplier Official Resort Jahren viel gearbeitet. Das Ziel dabei: sehr breitbandig angelegte Skikategorien wie die Genusscarver und Allmountain-Ski noch vielseitiger zu machen. „Es handelt sich hier im zwei Modellkategorien, die ein breites Spektrum an Skifahrern ansprechen“, erläutert Andreas König, einer der beiden Leiter des DSV skiTEST. „Es sind aber Skikategorien, die trotz ihrer Vielseitigkeit eine recht klare Zielgruppenansprache haben. Die Genusscarver haben ihren Einsatzschwerpunkt ganz klar auf der Piste, während die Allmountain-Modelle mit 70 Prozent Pisteneinsatz und 30 Prozent Geländeeignung klassifiziert sind.“

Bei den Genusscarver-Modellen, die wir im vergangenen Jahr in Obergurgl getestet haben, hat sich der Trend fortgesetzt, dass die Ski in dieser Kategorie eine angenehme Prise an Sportlichkeit mitbringen, ohne dabei groß an Gutmütigkeit einzubüßen. „Eine teils gegenläufige Entwicklung beobachten wir bei den Allmountain-Ski“, berichtet Peter Hatzl, langjähriges Mitglied des DSV Profi-Testteams, von den Eindrücken aus den vergangenen Jahren und vom diesjährigen DSV skiTEST, der am Söllereck in Oberstdorf durchgeführt werden konnte. „Hier hat in den letzten Jahren - bei aller Breitbandigkeit der Ski - eine klare Spezialisierung stattgefunden“, fasst der zweite Leiter des DSV skiTEST, Florian Schmidt, zusammen. „Das bedeutet, dass es auch innerhalb dieser Kategorie Modelle gibt, die stärker in Richtung sportlicher Performance gehen, wohingegen andere den Fokus auf Agilität und Flexibilität legen.“

Das ist keinesfalls ein Nachteil, sondern bedeutet vielmehr, dass man sich bewusst Gedanken machen sollte, wie die persönlichen Bedürfnisse ausschauen, wo der Ski hauptsächlich eingesetzt werden soll und wie das eigene Fahrkönnen ist. Es macht somit Sinn, sich die Ergebnisse in beiden Kategorien ganz genau anzuschauen und die einzelnen Beschreibungen durchzulesen. Denn in Verbindung mit der passenden persönlichen Selbsteinschätzung ist die Wahrscheinlichkeit dann sehr groß, dass Sie mit Ihrem Allmountain-Ski oder Genusscarver viel Freude haben werden. Und dass führt dann dazu, dass sie jeden Schwung in der Gegenwart genießen – und auch in der Zukunft mit Freude an die Vergangenheit zurückdenken.

DSV aktiv Alleskönner

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre große Vielseitigkeit und den breitbandigen Einsatzbereichen überzeugen.

DSV aktiv SportTIPP

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre äußerst sportliche Fahrperformance überzeugen.

DSV aktivTipp

Diese Prämierung aus dem Einzeltest und Tourenbereich zeichnet Skimodelle aus, die aufgrund ihrer Innovationskraft und Fahrperformance überzeugen.

Home Icon

Wussten Sie schon?

Bei den meisten Beschädigungen Ihrer neuen Ski (z.B. Kantenriss, Stauchung) handelt es sich nicht um Garantiefälle. Lieber gleich auf Nummer sicher gehen.

Mit den DSV-Skiversicherungen sind alle eigenen und gewerblich gemieteten Ski versichert!

ARMADA

DECLIVITY 82TI
849,95 € (inkl. Bindung)
166, 174, 182 cm
128-82-110 mm (15,9 m bei 174 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Geländeeignung
Geländeeignung
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Angenehm drehfreudig, fehlerverzeihend und mit überschaubarem Krafteinsatz fahrbar. Super Ski für gemütlichere Skifahrer, die einen Begleiter suchen, der bei moderaten Geschwindigkeiten Sicherheit vermittelt und sich auf der Piste und im Gelände vor allem in kurzen und mittleren Radien zu Hause fühlt.
DSV aktivo

ATOMIC

REDSTER Q9.8 REVOSHOCK S
1.199,99 € (inkl. Bindung)
159, 166, 173, 181 cm
136-85-120,5 mm (15,2 m bei 181 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Geländeeignung
Geländeeignung
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Gerutscht, gedriftet oder gecarvt – der Ski macht alles problemlos mit und überzeugt durch Harmonie, Stabilität und Vielseitigkeit. Auch im Gelände gut, aber seine Stärken liegen eindeutig auf der Piste. Hier lässt er sich vor allem in mittleren Radien präzise steuern und vermittelt stets viel Sicherheit.
DSV aktivo

BLIZZARD

BRAHMA 82
650,00 €
166, 173, 180, 187 cm
121-82-105 mm (16,5 m bei 180 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Geländeeignung
Geländeeignung
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein durchweg sportlich ausgelegter Ski, der sich aber mit entsprechendem Einsatz speziell in mittleren und langen Radien harmonisch fahren lässt. Liegt angenehm stabil und pflügt durch alles spurtreu durch – auch wenn der Untergrund eher unruhig ist. Vermittelt Sicherheit, auch wenn es schnell dahin geht.

DYNASTAR

SPEED 4X4 563 TI
670,00 € (inkl. Bindung)
158, 167, 175, 183 cm
129-82-111 mm (14 m bei 175 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Geländeeignung
Geländeeignung
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Die Stärken des Skis liegen klar abseits der harten, präparierten Pisten. Hier präsentiert er sich agil und mit gutem Auftrieb. Auf der Piste eher ein charaktervoller Ski, der eine konzentrierte und gleichsam aktive Fahrweise benötigt. Wenn man ihn sportlich fahren will, ist Aufmerksamkeit von Nöten.

ELAN

WINGMAN 82 CTI FUSION X
899,95 € (inkl. Bindung)
166, 172, 178, 184 cm
129-82-112 mm (15,5 m bei 178 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Geländeeignung
Geländeeignung
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Der recht angenehm zu fahrende Ski spielt vor allem in kurzen und mittleren Radien und bei nicht zu hohem Tempo seine Stärken aus. Geht auch gerutscht und gedriftet gut – nur zu sportlich sollte es nicht dahingehen. Verzeiht auch den einen oder anderen Fahrfehler ohne zu viel Kraft zu kosten.

FISCHER

RC ONE 82 GT
780,00 € (inkl. Bindung)
159, 166, 173, 180 cm
127-82-112 mm (17 m bei 180 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Geländeeignung
Geländeeignung
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein durchweg ebenso sportlicher wie harmonischer Ski, der sich in allen Radien schön variabel steuern lässt. Vermittelt vor allem auf der Piste viel Sicherheit, ohne von seinem Fahrer zu viel Einsatz zu fordern. Geht auch gerutscht und gedriftet, fühlt sich aber sportlich und auf der Kante gefahren am wohlsten.
DSV aktiv SportTIPP

HEAD

SUPERSHAPE E-TITAN PROTECTOR
1.100,00 € (inkl. Bindung)
163, 170, 177, 184 cm
133-84-115 mm (17,2 m bei 177 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Geländeeignung
Geländeeignung
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Der durchweg sportliche Pistenski pflügt auf der Piste auch problemlos durch aufgeschobenen Schnee hindurch. Benötigt einen aktiven und kompromisslosen Fahrer, der gerade bei hohem Tempo mit dem Ski viel Freude haben wird. Vermittelt speziell in mittleren und langen Radien viel Sicherheit.
DSV aktiv SportTIPP

NORDICA

STEADFAST 85 DC FDT
749,99 € (inkl. Bindung)
162, 168, 174, 179 cm
137-85-116 mm (15,8 m bei 179 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Geländeeignung
Geländeeignung
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein schön sportlicher und ausgewogener Ski, auf den man sich in jeder Abfahrt verlassen kann – wenn man ihn mit etwas Einsatz fährt. Punktet auf der Piste und im Gelände durch hohe Laufruhe und Souveränität. Vermittelt auch bei hohem Tempo stets viel Sicherheit. Will aber aktiv gefahren werden.

ROSSIGNOL

EXPERIENCE 82 TI
900,00 € (inkl. Bindung)
160, 168, 176, 184 cm
127-82-115 mm (16 m bei 176 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Geländeeignung
Geländeeignung
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Der harmonische und vergleichsweise mit wenig Kraftaufwand zu fahrende Ski liegt vor allem in mittleren Radien und in moderaten Geschwindigkeiten stabil und spurtreu. Auch gerutscht und gedriftet ist er recht einfach und unaufgeregt zu fahren. Der Ski ist auf jeden Fall mehr auf der Piste zu Hause.

SALOMON

STANCE 84
550,00 €
161, 169, 177, 185 cm
123-84-106 mm (16 m bei 177 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Im Gelände-Einsatz überzeugt der Ski durch Auftrieb, Spurtreue und vermittelt hier vor allem in kurzen und mittlere Radien Sicherheit. Auf der Piste präsentiert er sich ebenfalls drehfreudig, bevorzugt aber moderate Geschwindigkeiten und weiche Schneebedingungen. Gut zum Rutschen und Driften.

VÖLKL

DEACON 84
1.000,00 € (inkl. Bindung)
167, 172, 177, 182 cm
132-84-115 mm (15 m bei 177 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Geländeeignung
Geländeeignung
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein durchweg sportlich ambitionierter Ski, der einen aktiven Fahrer benötigt. Er will auf Kante gefahren werden und benötigt hier klare Ansagen. Auch bei hohem Tempo liegt der Ski sehr stabil und will bevorzugt in mittleren und langen Radien gefahren werden. Gut für sehr sportliche Pistenskifahrer.

Ihre neuen Traumski kaufen Sie am besten bei einem unserer 1500 DSV aktiv-Partner im Sportfachhandel

Unsere Testkategorien

Mitgliederfragen

Mitgliederfragen

+49 (0)89 85790 - 100

Mo.-Do. 9:00 - 16:00 Uhr
Fr. 9:00 - 13:00 Uhr

jetzt anrufen Kontaktformular
Schnelle Hilfe, Kaputte Ski

Schnelle Hilfe

Sie wollen einen Schaden melden oder aber ein anders Anliegen?

Schaden melden
Fragen & Antworten
Kündigung
Kontaktformular

Notruf Handy

24 Stunden Notruf

Im besonderen Notfall
+49 (0) 211 - 96 309

(z. B. bei Krankenrücktransport)

jetzt anrufen