Echte Dauer(b)renner
Schon in der Gondel funkeln die Augen mit den Schneekristallen der frisch präparierten Piste um die Wette. Die vergangene Nacht war sternenklar und entsprechend kalt. Die Pistenraupen haben in der Früh perfekte Arbeit geleistet und aus der ansprechend kupierten Piste einen Skifahrertraum gemacht. Platt gebügelt wie eine frisch geteerte Autobahn und griffig wie ein jungfräulicher Mountainbike-Reifen ist sie die optimale Spielwiese für die aktuellen Racecarver. Sobald die weiße Pracht das Gletschereis bedeckt hat, die Herbstnebelschwaden durch die Täler wabern und die Sonne sich auf den Gipfeln bereits durchgesetzt hat, stehen sie wieder da: die Geschwindigkeitsliebhaber. Denn echte Cracks sehnen den Saisonstart herbei und starten so früh wie möglich in die Saison. Jene Skifahrer, die auf menschenleeren Pisten nichts anderes im Sinn haben, als in weiten Radien mit ‑ flottem Speed eine Abfahrt nach der anderen zu absolvieren. Nein, es sind keine Raser. Sie haben ihr Material im Griff. Sie hinterlassen auf der glatten Piste eindeutige Spuren: zwei exakte Linien, die millimetergenau gesetzt sind.
Ihre Werkzeuge sind fein gewählt. Racecarver. Bei ambitionierten Skifahrern sind sie der Inbegriff für perfekte Skitechnik und dynamisches Fahren. Satt liegen die aktuellen Modelle auf der Piste, saugen kleine Wellen und Unebenheiten förmlich auf. Der Kurvenansatz sitzt präzise, kein Rattern, kein Schlagen mit der Schaufel, und dann geht es hinein in den Radius. Die Kanten krallen in den harten Untergrund der bestens präparierten Piste, und der Ski zieht durch die lange Kurve, dass die Oberschenkel brennen, während der Fahrtwind unterm Helm rauscht. Aber warum sind die Racecarver für viele Skifahrer immer noch das Maß der Dinge, warum verlieren sie nicht an Attraktivität? „Das Fahren mit einem Racecarver besteht nicht nur aus dem Rausch der Geschwindigkeit und der Lust auf lange Schwünge“, so Andreas König, einer der beiden Testleiter des DSV skiTEST, „sondern auch in der Herausforderung, solch einen Ski sauber auf der Kante über die Piste zu navigieren.“ Dabei sind die aktuellen Racecarver deutlich einfacher zu fahren als die langen Latten älterer Generationen. Vorbei sind die Zeiten, in denen nur muskelbepackte Skiathleten mit perfekter Riesenslalomtechnik einen Racecarver bezwingen konnten – so der Tenor der Tester.
Mit den aktuellen Modellen werden vornehmlich Pistenskifahrer angesprochen, die spurstabile, aber dennoch bewegliche Ski suchen und sich vor allem bei mittleren und langen Radien und mittlerem bis hohem Tempo zu Hause fühlen. Selbstverständlich kann man die Ski auch in kurze Radien drücken oder einen gerutschten beziehungsweise gedrifteten Schwung mit ihnen fahren. Prädestiniert sind die Modelle jedoch für den langen, geschnittenen Temposchwung auf der Kante. Der bissige Kantengriff sorgt für das nötige Sicherheitsgefühl – auch bei eisigen Pistenverhältnissen – und gehört zu einem Racecarver wie die Brezel zur Weißwurst. Das war früher so – und heute auch. Und das ist auch gut so.
Besonders überzeugt war die Test-Crew in Obergurgl – die sich aus 12 Profitestern, 18 Lesern sowie 30 Vertretern des Sportfachhandels zusammensetzt – von dem Atomic Redster G9, der aufgrund seiner kompromisslosen Sportlichkeit und Fahrperformance mit dem DSV Sport-TIPP ausgezeichnet wurde. Nur geringfügig weniger aggressiv, dafür aber um einiges gutmütiger und somit vielfältiger einsetzbar, wussten der Nordica Doberman GSR RB EVO, der Rossignol Hero Elite LT TI und der Salomon X-Race LAB 175 zu überzeugen. Diese drei wurden daher ebenso verdient mit dem DSV aktivo für große Breitbandigkeit ausgezeichnet. Welcher Ski nun für Sie der richtige ist, erfahren Sie auf den kommenden Seiten. Und wenn Sie Ihren Traum-Racecarver dann unter den Füßen haben, funkeln Ihre Augen mit den Schneekristallen um die Wette.
DSV aktiv Alleskönner
Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre große Vielseitigkeit und den breitbandigen Einsatzbereichen überzeugen.
DSV aktiv SportTIPP
Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre äußerst sportliche Fahrperformance überzeugen.
DSV aktivTipp
Diese Prämierung aus dem Einzeltest und Tourenbereich zeichnet Skimodelle aus, die aufgrund ihrer Innovationskraft und Fahrperformance überzeugen.