Skitest - Allmountain

Bild

Multitalente

Variabel auf präparierten Abfahrten dahin Cruisen, oder ein wohl dosierter Mix aus Pisten- und Geländeeinsatz. Wir haben 8 Allmountain-Ski und 7 Genusscarver in der Praxis getestet.

Früher war alles besser.“ Diesen Spruch hat wahrscheinlich jeder schon mal benutzt – und sicherlich umso häufiger schon gehört. Doch wie soll man beurteilen, ob früher tatsächlich alles besser war? Auf unsere selektive Erinnerung ist auf jeden Fall wenig Verlass, wenn es um eine objektive Bewertung der Vergangenheit geht. Die Tendenz positive Eindrücke eher in unserem Gedächtnis zu speichern als negative, ist erwiesen. Das zeigen wissenschaftliche und psychologische Untersuchungen. Aber war der Skisport vor dem Aufkommen der Carving-Ski Mitte der 90er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts somit besser? Das ist wohl Ansichtssache. Die Anzahl der Skikategorien und die damit verbundene Auswahl der Skimodelle war definitiv überschaubarer. Damit einhergehend aber auch die deutlich geringeren Wahlmöglichkeiten der Skimodelle für unterschiedliche Einsatzbereiche und Schneeverhältnisse.

In den vergangenen gut zwei Jahrzehnten ist viel passiert. Es sind mehr Skikategorien hinzugekommen, und innerhalb der einzelnen Kategorien gibt es zahlreiche Abstufungen in Bezug auf Zielgruppe und Preisgefüge. Eine Entwicklung, die wir in 20 Jahren möglicherweise mit „Früher war alles besser“ titulieren werden. In der Gegenwart bedeutet dies, dass Hersteller und Sportfachhandel eigentlich für jeden Skifahrer-Typ, jede Art von Schnee, für Piste oder Gelände, für kurze oder lange Radien den richtigen Ski im Angebot haben. Um auf alle Eventualitäten gut vorbereitet zu sein, braucht es somit eine Handvoll unterschiedliche Skimodelle im Skikeller, beziehungsweise im Kofferraum oder in der Dachbox. Oder aber ein Skimodell, dass ein möglichst breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten abdeckt.

Früher gab es Riesenslalom-, Slalom- und Allround-Ski. Klar sind wir auch mit diesen Skimodellen bei allen Schneearten und Pistenverhältnissen gefahren. Häufig war die Fahrt aufgrund der Skigeometrie - und der damit verbundenen limitierten Variabilität - aber eher Mittel zum Zweck als ein Quell der Freude. Damit die freudvollen Erfahrungen möglichst dauerhaft überwiegen, und sich somit auch positiv in unser Gedächtnis brennen, haben die Skihersteller in den vergangenen am Söllereck in Oberstdorf durchgeführt werden konnte. „Hier hat in den letzten Jahren - bei aller Breitbandigkeit der Ski - eine klare Spezialisierung stattgefunden“, fasst der zweite Leiter des DSV skiTEST, Florian Schmidt, zusammen. „Das bedeutet, dass es auch innerhalb dieser Kategorie Modelle gibt, die stärker in Richtung sportlicher Performance gehen, wohingegen andere den Fokus auf Agilität und Flexibilität legen.“ Das ist keinesfalls ein Nachteil, sondern bedeutet vielmehr, dass man sich bewusst Gedanken machen sollte, wie die persönlichen Bedürfnisse ausschauen, wo der Ski hauptsächlich eingesetzt werden soll und wie das eigene Fahrkönnen ist. Es macht somit Sinn, sich die Ergebnisse in beiden Kategorien ganz genau anzuschauen und die einzelnen Beschreibungen durchzulesen. Denn in Verbindung mit der passenden persönlichen Selbsteinschätzung ist die Wahrscheinlichkeit dann sehr groß, dass Sie mit Ihrem Allmountain-Ski oder Genusscarver viel Freude haben werden. Und dass führt dann dazu, dass sie jeden Schwung in der Gegenwart genießen – und auch in der Zukunft mit Freude an die Vergangenheit zurückdenken. Official Residence Official Supplier Official Resort Jahren viel gearbeitet. Das Ziel dabei: sehr breitbandig angelegte Skikategorien wie die Genusscarver und Allmountain-Ski noch vielseitiger zu machen. „Es handelt sich hier im zwei Modellkategorien, die ein breites Spektrum an Skifahrern ansprechen“, erläutert Andreas König, einer der beiden Leiter des DSV skiTEST. „Es sind aber Skikategorien, die trotz ihrer Vielseitigkeit eine recht klare Zielgruppenansprache haben. Die Genusscarver haben ihren Einsatzschwerpunkt ganz klar auf der Piste, während die Allmountain-Modelle mit 70 Prozent Pisteneinsatz und 30 Prozent Geländeeignung klassifiziert sind.“

Bei den Genusscarver-Modellen, die wir im vergangenen Jahr in Obergurgl getestet haben, hat sich der Trend fortgesetzt, dass die Ski in dieser Kategorie eine angenehme Prise an Sportlichkeit mitbringen, ohne dabei groß an Gutmütigkeit einzubüßen. „Eine teils gegenläufige Entwicklung beobachten wir bei den Allmountain-Ski“, berichtet Peter Hatzl, langjähriges Mitglied des DSV Profi-Testteams, von den Eindrücken aus den vergangenen Jahren und vom diesjährigen DSV skiTEST, der am Söllereck in Oberstdorf durchgeführt werden konnte. „Hier hat in den letzten Jahren - bei aller Breitbandigkeit der Ski - eine klare Spezialisierung stattgefunden“, fasst der zweite Leiter des DSV skiTEST, Florian Schmidt, zusammen. „Das bedeutet, dass es auch innerhalb dieser Kategorie Modelle gibt, die stärker in Richtung sportlicher Performance gehen, wohingegen andere den Fokus auf Agilität und Flexibilität legen.“

Das ist keinesfalls ein Nachteil, sondern bedeutet vielmehr, dass man sich bewusst Gedanken machen sollte, wie die persönlichen Bedürfnisse ausschauen, wo der Ski hauptsächlich eingesetzt werden soll und wie das eigene Fahrkönnen ist. Es macht somit Sinn, sich die Ergebnisse in beiden Kategorien ganz genau anzuschauen und die einzelnen Beschreibungen durchzulesen. Denn in Verbindung mit der passenden persönlichen Selbsteinschätzung ist die Wahrscheinlichkeit dann sehr groß, dass Sie mit Ihrem Allmountain-Ski oder Genusscarver viel Freude haben werden. Und dass führt dann dazu, dass sie jeden Schwung in der Gegenwart genießen – und auch in der Zukunft mit Freude an die Vergangenheit zurückdenken.

DSV aktiv Alleskönner

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre große Vielseitigkeit und den breitbandigen Einsatzbereichen überzeugen.

DSV aktiv SportTIPP

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre äußerst sportliche Fahrperformance überzeugen.

DSV aktivTipp

Diese Prämierung aus dem Einzeltest und Tourenbereich zeichnet Skimodelle aus, die aufgrund ihrer Innovationskraft und Fahrperformance überzeugen.

Home Icon

Wussten Sie schon?

Bei den meisten Beschädigungen Ihrer neuen Ski (z.B. Kantenriss, Stauchung) handelt es sich nicht um Garantiefälle. Lieber gleich auf Nummer sicher gehen.

Mit den DSV-Skiversicherungen sind alle eigenen und gewerblich gemieteten Ski versichert!

ARMADA

DECLIVITY 82TI
799,95 € (inkl. Bindung)
166, 174, 182 cm
128-82-110 mm (15,9 m bei 174 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein variabel einsetzbarer und ebenso agiler wie sportlicher Ski. Liegt stabil, verzeiht easy den ein oder anderen Fahrfehler und macht Spaß. Lässt sich in kurzen, mittleren Radien präzise steuern - bevorzugt im mittlerem Tempobereich. Angenehm harmonischer Ski mit breitem Einsatzspektrum.

ATOMIC

REDSTER Q9.8 REVOSHOCK S
1099,99 € (inkl. Bindung)
159, 166, 173, 181 cm
134-84,5-118,5 mm (14,4 m bei 173 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Absolut harmonischer und Spaß bringender Ski, der sich in allen Schwungradien präzise und dosiert steuern lässt. Liegt recht stabil und vermittelt auch bei höherem Tempo und sportlicher Fahrweise noch ein hohes Maß an Sicherheit. Verzeiht problemlos Fahrfehler und präsentiert sich schön ausgewogen.
DSV aktivo

BLIZZARD

BRAHMA 82
600,00 €
166, 173, 180, 187 cm
121-82-105 mm (16,5 m bei 180 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein sportlicher Ski für Fahrer, die auf der Piste gerne in mittleren bis langen Radien unterwegs sind. Hier lässt er sich auch bei hohem Tempo präzise steuern. Liegt stets satt und vermittelt viel Sicherheit. Will aktiv gefahren werden, überzeugt seinen Fahrer dann aber auch durch sein breites Einsatzspektrum.

DYNASTAR

M-PRO 85
740,00 € (inkl. Bindung)
158, 167, 176, 185 cm
120-85-110 mm (16 m bei 176 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Der recht gutmütige Ski präsentiert sich im Pisteneinsatz sowohl gerutscht als auch gedriftet gefahren agil und lässt sich hier auch mit wenig Kraftaufwand variabel bewegen. Gut für Fahrer, die es eher etwas gemütlicher angehen lassen wollen und die Vorzüge eines stark gerockten Skis zu schätzen wissen.

ELAN

WINGMAN 82 CTI FUSION X
799,95 € (inkl. Bindung)
166, 172, 178, 184 cm
129-82-112 mm (15,5 m bei 178 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein agiler und spielerischer Ski, der sich gerutscht und gedriftet gefahren angenehm harmonisch präsentiert. Zu schnell und sportlich sollte es nicht dahin gehen, denn dann muss man leichte Abstriche in punkto Stabilität und Spurtreue in Kauf nehmen. Angenehm drehfreudiger Ski mit viel Allround-Eigenschaften.

FISCHER

RC ONE 82 GT
699,99 € (inkl. Bindung)
159, 166, 173, 180 cm
127-82-112 mm (17 m bei 180 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein dynamischer und in allen Radien präzise zu steuernder Ski, der sich trotz seiner hohen Sportlichkeit mit einer aktiven Fahrweise angenehm harmonisch präsentiert. Bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten stets stabil, laufruhig und vermittelt viel Sicherheit. Super Ski für sportlich ambitionierte Pistenfahrer.

HEAD

SHAPE E-V10
790,00 inkl. Protector-Bindung €
156, 163, 170, 177 cm
139-85-121 mm (14,8 m bei 177 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Durchweg harmonischer Ski, der seinen Fahrer in allen Radien unterstützt und sich mit wenig Einsatz präzise steuern lässt. Verzeiht ohne weiteres den einen oder anderen Fahrfehler und bleibt stabil und laufruhig, wenn es nicht zu rasant dahingeht. Schön geschmeidig zum entspannten Cruisen.
DSV aktiv SportTIPP

NORDICA

DOBERMANN SPITFIRE 80 RB FDT
899,99 € (inkl. Bindung)
162, 168, 174, 180 cm
130-80-110 mm (16 m bei 174 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Absolut sportlicher und dynamischer Ski, der einen aktiven Fahrer braucht. Dieser bekommt mit dem Ski aber in allen Radien viel Sicherheit vermittelt und ein hohes Maß an sportlichem Fahrspaß. Liegt super stabil auf der Kante, verzeiht Fahrfehler und überzeugt durch seine präzisen Steuereigenschaften.

ROSSIGNOL

EXPERIENCE 82 TI
830,00 € (inkl. Bindung)
160, 168, 176, 184 cm
127-82-115 mm (16 m bei 176 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein schön harmonischer Ski, der sich angenehm über den Flex fahren lässt. Liegt in allen Radien stabil und verzeiht auch den ein oder anderen Fahrfehler, wenn es nicht zu sportlich dahingeht. Überzeugt durch seine Agilität und ist daher super für Fahrer, die gerne in kurzen und mittleren Radien unterwegs sind.
DSV aktiv SportTIPP

SALOMON

S-FORCE TI 80 PRO
850,00 € (inkl. Bindung)
163, 170, 177, 184 cm
128-80-112 mm (16 m bei 177 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Der Ski benötigt eine aktive und kraftvolle Fahrweise, begeistert seinen Fahrer dann aber mit angenehmer Sportlichkeit, Laufruhe und Spurstabilität. Top bei hohem Tempo und tendenziell mittleren und langen Radien. Vermittelt durchweg ein hohes Maß an Vertrauen und bereitet sportlichen Fahrern viel Freude.

SCOTT

PURE PISTE 77TI
679,95 €
167, 177, 184 cm
122-77-112 mm (18 m bei 177 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein variabler und gleichsam drehfreudiger sowie sportlich zu fahrender Ski. Liegt stabil und lässt sich auch bei Tempo präzise und dosiert steuern. Überzeugt durch Harmonie und verzeiht mühelos den einen oder anderen Fahrfehler. Top auf der Kante zu fahren, geht aber auch problemlos zu driften.
DSV aktivo

VÖLKL

DEACON 80
800,00 € (inkl. Bindung)
167, 172, 177, 182 cm
128-80-111 mm (15 m bei 177 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein angenehm sportlicher Ski, der durch seine Ausgewogenheit und sein breites Einsatzspektrum zu überzeugen weiß. Liegt stets sehr stabil und lässt sich durch nichts so leicht aus der Ruhe bringen Vermittelt durch sein harmonisches Setup in allen Schwungradien Sicherheit, Selbstvertrauen und Fahrspaß.

Ihre neuen Traumski kaufen Sie am besten bei einem unserer 1500 DSV aktiv-Partner im Sportfachhandel

Unsere Testkategorien

Mitgliederfragen

Mitgliederfragen

+49 (0)89 85790 - 100

Mo.-Do. 9:00 - 16:00 Uhr
Fr. 9:00 - 13:00 Uhr

jetzt anrufen Kontaktformular
Schnelle Hilfe, Kaputte Ski

Schnelle Hilfe

Sie wollen einen Schaden melden oder aber ein anders Anliegen?

Schaden melden
Fragen & Antworten
Kündigung
Kontaktformular

Notruf Handy

24 Stunden Notruf

Im besonderen Notfall
+49 (0) 211 - 96 309

(z. B. bei Krankenrücktransport)

jetzt anrufen