Skitest - Genusscarver

Bild

Multitalente

Variabel auf präparierten Abfahrten dahin Cruisen, oder ein wohl dosierter Mix aus Pisten- und Geländeeinsatz. Wir haben 8 Allmountain-Ski und 7 Genusscarver in der Praxis getestet.

Früher war alles besser.“ Diesen Spruch hat wahrscheinlich jeder schon mal benutzt – und sicherlich umso häufiger schon gehört. Doch wie soll man beurteilen, ob früher tatsächlich alles besser war? Auf unsere selektive Erinnerung ist auf jeden Fall wenig Verlass, wenn es um eine objektive Bewertung der Vergangenheit geht. Die Tendenz positive Eindrücke eher in unserem Gedächtnis zu speichern als negative, ist erwiesen. Das zeigen wissenschaftliche und psychologische Untersuchungen. Aber war der Skisport vor dem Aufkommen der Carving-Ski Mitte der 90er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts somit besser? Das ist wohl Ansichtssache. Die Anzahl der Skikategorien und die damit verbundene Auswahl der Skimodelle war definitiv überschaubarer. Damit einhergehend aber auch die deutlich geringeren Wahlmöglichkeiten der Skimodelle für unterschiedliche Einsatzbereiche und Schneeverhältnisse.

In den vergangenen gut zwei Jahrzehnten ist viel passiert. Es sind mehr Skikategorien hinzugekommen, und innerhalb der einzelnen Kategorien gibt es zahlreiche Abstufungen in Bezug auf Zielgruppe und Preisgefüge. Eine Entwicklung, die wir in 20 Jahren möglicherweise mit „Früher war alles besser“ titulieren werden. In der Gegenwart bedeutet dies, dass Hersteller und Sportfachhandel eigentlich für jeden Skifahrer-Typ, jede Art von Schnee, für Piste oder Gelände, für kurze oder lange Radien den richtigen Ski im Angebot haben. Um auf alle Eventualitäten gut vorbereitet zu sein, braucht es somit eine Handvoll unterschiedliche Skimodelle im Skikeller, beziehungsweise im Kofferraum oder in der Dachbox. Oder aber ein Skimodell, dass ein möglichst breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten abdeckt.

Früher gab es Riesenslalom-, Slalom- und Allround-Ski. Klar sind wir auch mit diesen Skimodellen bei allen Schneearten und Pistenverhältnissen gefahren. Häufig war die Fahrt aufgrund der Skigeometrie - und der damit verbundenen limitierten Variabilität - aber eher Mittel zum Zweck als ein Quell der Freude. Damit die freudvollen Erfahrungen möglichst dauerhaft überwiegen, und sich somit auch positiv in unser Gedächtnis brennen, haben die Skihersteller in den vergangenen am Söllereck in Oberstdorf durchgeführt werden konnte. „Hier hat in den letzten Jahren - bei aller Breitbandigkeit der Ski - eine klare Spezialisierung stattgefunden“, fasst der zweite Leiter des DSV skiTEST, Florian Schmidt, zusammen. „Das bedeutet, dass es auch innerhalb dieser Kategorie Modelle gibt, die stärker in Richtung sportlicher Performance gehen, wohingegen andere den Fokus auf Agilität und Flexibilität legen.“ Das ist keinesfalls ein Nachteil, sondern bedeutet vielmehr, dass man sich bewusst Gedanken machen sollte, wie die persönlichen Bedürfnisse ausschauen, wo der Ski hauptsächlich eingesetzt werden soll und wie das eigene Fahrkönnen ist. Es macht somit Sinn, sich die Ergebnisse in beiden Kategorien ganz genau anzuschauen und die einzelnen Beschreibungen durchzulesen. Denn in Verbindung mit der passenden persönlichen Selbsteinschätzung ist die Wahrscheinlichkeit dann sehr groß, dass Sie mit Ihrem Allmountain-Ski oder Genusscarver viel Freude haben werden. Und dass führt dann dazu, dass sie jeden Schwung in der Gegenwart genießen – und auch in der Zukunft mit Freude an die Vergangenheit zurückdenken. Official Residence Official Supplier Official Resort Jahren viel gearbeitet. Das Ziel dabei: sehr breitbandig angelegte Skikategorien wie die Genusscarver und Allmountain-Ski noch vielseitiger zu machen. „Es handelt sich hier im zwei Modellkategorien, die ein breites Spektrum an Skifahrern ansprechen“, erläutert Andreas König, einer der beiden Leiter des DSV skiTEST. „Es sind aber Skikategorien, die trotz ihrer Vielseitigkeit eine recht klare Zielgruppenansprache haben. Die Genusscarver haben ihren Einsatzschwerpunkt ganz klar auf der Piste, während die Allmountain-Modelle mit 70 Prozent Pisteneinsatz und 30 Prozent Geländeeignung klassifiziert sind.“

Bei den Genusscarver-Modellen, die wir im vergangenen Jahr in Obergurgl getestet haben, hat sich der Trend fortgesetzt, dass die Ski in dieser Kategorie eine angenehme Prise an Sportlichkeit mitbringen, ohne dabei groß an Gutmütigkeit einzubüßen. „Eine teils gegenläufige Entwicklung beobachten wir bei den Allmountain-Ski“, berichtet Peter Hatzl, langjähriges Mitglied des DSV Profi-Testteams, von den Eindrücken aus den vergangenen Jahren und vom diesjährigen DSV skiTEST, der am Söllereck in Oberstdorf durchgeführt werden konnte. „Hier hat in den letzten Jahren - bei aller Breitbandigkeit der Ski - eine klare Spezialisierung stattgefunden“, fasst der zweite Leiter des DSV skiTEST, Florian Schmidt, zusammen. „Das bedeutet, dass es auch innerhalb dieser Kategorie Modelle gibt, die stärker in Richtung sportlicher Performance gehen, wohingegen andere den Fokus auf Agilität und Flexibilität legen.“

Das ist keinesfalls ein Nachteil, sondern bedeutet vielmehr, dass man sich bewusst Gedanken machen sollte, wie die persönlichen Bedürfnisse ausschauen, wo der Ski hauptsächlich eingesetzt werden soll und wie das eigene Fahrkönnen ist. Es macht somit Sinn, sich die Ergebnisse in beiden Kategorien ganz genau anzuschauen und die einzelnen Beschreibungen durchzulesen. Denn in Verbindung mit der passenden persönlichen Selbsteinschätzung ist die Wahrscheinlichkeit dann sehr groß, dass Sie mit Ihrem Allmountain-Ski oder Genusscarver viel Freude haben werden. Und dass führt dann dazu, dass sie jeden Schwung in der Gegenwart genießen – und auch in der Zukunft mit Freude an die Vergangenheit zurückdenken.

DSV aktiv Alleskönner

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre große Vielseitigkeit und den breitbandigen Einsatzbereichen überzeugen.

DSV aktiv SportTIPP

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre äußerst sportliche Fahrperformance überzeugen.

DSV aktivTipp

Diese Prämierung aus dem Einzeltest und Tourenbereich zeichnet Skimodelle aus, die aufgrund ihrer Innovationskraft und Fahrperformance überzeugen.

Home Icon

Wussten Sie schon?

Bei den meisten Beschädigungen Ihrer neuen Ski (z.B. Kantenriss, Stauchung) handelt es sich nicht um Garantiefälle. Lieber gleich auf Nummer sicher gehen.

Mit den DSV-Skiversicherungen sind alle eigenen und gewerblich gemieteten Ski versichert!

DSV aktivo

ATOMIC

REDSTER Q5
549,99 € (inkl. Bindung)
154, 161, 169, 177 cm
123,5-76,5-107 mm (14,3 m bei 169 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein durchweg harmonischer und vielseitiger Ski, der sich in allen Schwungradien präzise steuern lässt und Fahrfehler verzeiht. Allerdings benötigt er einen Fahrer, der bereit und in der Lage ist, den Ski mit Einsatz zu fahren. Super für sportlichere Fahrer, die Laufruhe und hohe Steuerqualität schätzen

DYNASTAR

SPEED 363
540,00 € (inkl. Bindung)
155, 162, 170, 178 cm
125-74-109 mm (14,0 m bei 170 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein variabler Ski, der seinen Fahrer unterstützt und Sicherheit vermittelt, ohne dabei zu viel Einsatz und Kraft zu fordern. Schön spritzig, verzeiht problemlos den ein oder anderen Fahrfehler und lässt sich angenehm leicht rutschen und driften, wenn es nicht zu schnell dahin geht.

ELAN

WINGMAN 78 C PS
549,95 € (inkl. Bindung)
152, 160, 168, 176 cm
125-78-104 mm (14,6 m bei 168 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein agiler und variabel fahrbarer Ski, der seinen Fahrer mit wenig Krafteinsatz recht problemlos um die Kurve bringt. Macht Spaß, vermittelt Sicherheit und präsentiert sich in allen Schwungradien recht harmonisch. Deckt ein ziemlich breites Spektrum an Fahrertypen ab mit klarem Fokus auf Genuss-Skifahren.

FISCHER

RC ONE 74
599,99 € (inkl. Bindung)
153, 160, 167, 174 cm
122-74-104 mm (14 m bei 167 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Lässt sich in alle Radien schön variabel fahren, jedoch bevorzugt auf der Kante. Vermittelt auch bei höheren Geschwindigkeiten Vertrauen - wenn der Fahrer bereit und in der Lage ist diese zu fahren. Der Ski braucht einen sportlich ambitionierten Fahrer, denn der hat mit ihm richtig Spaß.
DSV aktivo

HEAD

V-SHAPE E.V5
530,00 € (inkl. Bindung)
156, 163, 170, 177 cm
128-74-109 mm (13,0 m bei 170 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Der Ski weiß in jeder Situation zu überzeugen und deckt ein sehr breites Spektrum ab. Führt seinen Fahrer easy in die Kurve, kostet wenig Kraft und vermittelt auch bei höherem Tempo noch viel Sicherheit. Super harmonischer, fehlerverzeihender und ausgewogener Ski, der auch sportliche Gene in sich trägt.

ROSSIGNOL

REACT 6 CA
500,00 € (inkl. Bindung)
156, 163, 170, 177 cm
126-73-110 mm (14,0 m bei 170 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Der Ski braucht einen aktiven und kraftvollen Fahrer der bereit ist, den charaktervollen Ski konsequent auf der Kante zu fahren. Hier fühlt er sich in mittleren Radien am wohlsten und bleibt dann auch bei höheren Geschwindigkeiten mit hohem Kantengriff noch souverän.

SALOMON

S-MAX 8
549,00 € (inkl. Bindung)
155, 160, 165, 170 cm
121-73-104 mm (15 m bei 165 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein sehr sportlich ausgelegter Ski, der von seinem Fahrer klare Ansagen und eine aktive Fahrweise einfordert. Will gerne und am liebsten permanent auf der Kante gefahren werden. Fühlt sich in seinem vorgegebenen Radius am wohlsten und liegt auch bei hohem Tempo noch laufruhig und stabil.
DSV aktivo

VÖLKL

DEACON XTD
480,00 € (inkl. Bindung)
154, 161, 168, 175 cm
124-76-105 mm (15,7 m bei 168 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Absolut harmonischer und mit wenig Kraftaufwand zu fahrender Ski, der mühelos den ein oder anderen Fahrfehler ausgleicht. Lässt sich in allen Radien schön präzise steuern, liegt stabil und unterstützt seinen Fahrer über den kompletten Kurvenverlauf. Vermittelt Sicherheit und ein hohes Maß an Fahrfreude.

Ihre neuen Traumski kaufen Sie am besten bei einem unserer 1500 DSV aktiv-Partner im Sportfachhandel

Unsere Testkategorien

Mitgliederfragen

Mitgliederfragen

+49 (0)89 85790 - 100

Mo.-Do. 9:00 - 16:30 Uhr
Fr. 9:00 - 13:30 Uhr

jetzt anrufen Kontaktformular
Schnelle Hilfe, Kaputte Ski

Schnelle Hilfe

Sie wollen einen Schaden melden oder aber ein anders Anliegen?

Schaden melden
Fragen & Antworten
Kündigung
Kontaktformular

Notruf Handy

24 Stunden Notruf

Im besonderen Notfall
+49 (0) 211 - 96 309

(z. B. bei Krankenrücktransport)

jetzt anrufen