Skitest - Racecarver

Bild

Im Rausch der Geschwindigkeit

Welcher Racecarver Ihnen den größten Fahrspaß bietet, zeigt der DSV skiTEST. Meine Damen und Herren: Bitte anschnallen!

Versetzen wir uns kurz auf die Rennradbahn. Die hautengen, kurzen Radlerhosen scha­ffen es nur bedingt, die stahlharten, bis auf den letzten Millimeter definierten Oberschenkelmuskeln zu verbergen. Die beiden Fahrer sitzen gespannt auf ihren stabilen Rennmaschinen und warten auf den Startschuss. Peng! Endlich entlädt sich die Kraft und wird durch ebenso kräftige wie ‑ filigrane Tritte in die Pedale auf die Bahn gebracht. Über den Sieg bei der 4000-Meter-Einerverfolgung der Bahnradfahrer entscheiden die Kondition, das Durchhaltevermögen und die höchste Dauergeschwindigkeit. Um diesen hohen Belastungen standzuhalten, muss das Material den Fahrer optimal unterstützen. Genau diese optimale Unterstützung bekommen technisch versierte und gut trainierte Skifahrer auch, wenn sie zu einem Modell der Racecarver-Kategorie greifen.

Denn: Dass man sich auf die Skikonstruktionen und Materialien in dieser Kategorie verlassen kann, zeigen nicht nur die Testergebnisse des bei optimalen Bedingungen in Obergurgl durchgeführten DSV skiTEST, sondern auch die Rennen im Skiweltcup. Die Racecarver werden nicht ohne Grund als die kleinen Brüder der Riesenslalom-Rennski bezeichnet, natürlich mit anderen Geometrien und nicht absolut identischen Aufbauten und Materialien. „Racecarver sind pistenspezifische Ski für harte, sehr gut präparierte Pisten und weite, auf der Kante gezogene Schwünge“, de‑ niert Andreas König, einer der beiden Testleiter des DSV skiTEST, den Haupteinsatzbereich dieser Ski. Die hohe Torsionssteifigkeit der Ski, kombiniert mit einem härteren Flex für Spurtreue und Stabilität im oberen  Geschwindigkeitsbereich, sorgen für das nötige Maß an Sicherheit und Fahrperformance. „Die Ski der Racecarver-Kategorie sind aus meiner Sicht auch heute noch eine der wesentlichen Skikategorien“, findet Barbara Wirth aus der Profi-Testcrew. „Denn mit den Racecarvern werden vornehmlich Pistenskifahrer angesprochen, die spurstabile, aber dennoch bewegliche Ski suchen und sich vor allem bei mittleren und langen Radien und mittlerem bis hohem Tempo zu Hause fühlen.“

Selbstverständlich kann man diesen Ski auch in kurze Radien drücken oder einen gerutschten beziehungsweise gedrifteten Schwung mit ihm fahren, jedoch prädestiniert sind die Modelle für den langen, geschnittenen Temposchwung auf der Kante. Und auch sportliche Skifahrer mit noch klassisch kompakterer Skistellung kommen mit diesen Modellen gut zurecht.

Aber letztendlich ist es das berauschende Gefühl der Geschwindigkeit, die auftretenden Fliehkräfte und ein angenehmes Ziehen in den Oberschenkeln, was jede Fahrt mit einem Racecarver zu einem unvergleichlichen Erlebnis macht. „Die innovativen Skikonstruktionen sorgen durch perfekten Kantengriff­ und filigran abgestimmte Dämpfungselemente und -materialien, in Kombination mit unterschiedlichen Bindungs- und Plattensystemen, selbst bei sehr hohen Geschwindigkeiten für ein Höchstmaß an Laufruhe“, so der zweite Testleiter des DSV skiTEST Florian Schmidt. Vollgas, bis die Oberschenkel glühen ist bei den Bahnradfahrern und häufig auch bei den Skifahrern die Racecarver unter den Skischuhen haben, Programm. Aber im Schnee ist Vorsicht geboten, denn während bei der Einzelverfolgung immer nur zwei Fahrer gleichzeitig auf der Bahn sind, ist die Skipiste meist deutlich voller. Und – die Knautschzone ist beim Skifahrer leider sehr gering.

Zu den Parademodellen gehört der Head i. Speed, prämiert mit dem DSV SportTIPP. Einmal auf die Kante gestellt, beißt sich diese förmlich in den harten Untergrund, leichte Unebenheiten auf der Piste werden wie nichts geschluckt. Ebenfalls einen DSV SportTIPP sicherte sich der Nordica Dobermann GSR RB FDT. Ein super sportlicher Racecarver für ambitionierte Skifahrer, der sich präzise steuern lässt.

Harmonischer und nicht ganz so aggressiv wie die sportlichen Modelle präsentierten sich die komfortablen Racecarver während der DSV skiTEST-Wochen in Obergurgl, ohne dabei jedoch an Charakterstärke einzubüßen. Mit dem begehrten DSV aktivo ausgezeichnet wurden dank ihrer präzisen Steuereigenschaften, kombiniert mit einer großen Vielseitigkeit, der Atomic Redster G9 AFI, der Salomon S-Race Pro sowie der Völkl Racetiger GS. Drei Modelle, die aufgrund ihrer  Breitbandigkeit und den sportlichen und ebenso fehlerverzeihenden Eigenschaften den DSV aktivo mehr als verdient haben.

DSV aktiv Alleskönner

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre große Vielseitigkeit und den breitbandigen Einsatzbereichen überzeugen.

DSV aktiv SportTIPP

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre äußerst sportliche Fahrperformance überzeugen.

DSV aktivTipp

Diese Prämierung aus dem Einzeltest und Tourenbereich zeichnet Skimodelle aus, die aufgrund ihrer Innovationskraft und Fahrperformance überzeugen.

DSV aktivo

ATOMIC

REDSTER G9 AFI
899,99 € (inkl. Bindung)
165, 171, 177, 183 cm
110-68-98 mm (18,4 m bei 177 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein angenehm sportlicher Ski, der sich trotz seiner Race-Gene sehr harmonisch präsentiert und über ein angenehm breites Einsatzspektrum verfügt. Gut vor allem in mittleren und langen Radien, aber auch kurz gefahren präzise - mit dem nötigen Druck. Ein Alleskönner, ohne dabei zu viel Kraft zu kosten.

BLIZZARD

FIREBIRD WRC
900 € (inkl. Bindung)
170, 175, 180, 185 cm
116-68-99 mm (18,5 m bei 180 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Der Ski will auf die Kante, denn hier liegt er stabil und vermittelt seinem Fahrer ein hohes Maß an Sicherheit. Ein absolutes Race-Modell, das sich vor allem in mittleren und langen Radien sehr wohlfühlt. Hier liegt er stabil und laufruhig, fordert von seinem Fahrer aber etwas Kraft und Konzentration.

DYNASTAR

SPEED MASTER
849,99 € (inkl. Bindung)
170, 175, 180, 185 cm
114-71-97 mm (18 m bei 175 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein gutmütiger und fehlerverzeihender Ski, der sich agil präsentiert und mit relativ wenig Krafteinsatz fahrbar ist. Sehr harmonisch, geschmeidig und homogen, allerdings gehen ihm die absoluten Race-Gene ab. Ein breitbandiger Racecarver für Fahrer, die nicht um jede Hundertstelsekunde feilschen.

ELAN

GSX ARROW
799,95 € (inkl. Bindung)
170, 175, 180
110-69-94 mm (19 m bei 175 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein etwas statischer und charaktervoller Ski, der eine aktive und dynamische Fahrweise einfordert. Wenn man dazu bereit ist, gibt er aber viel sportliches Potenzial, kombiniert mit hoher Stabilität und Laufruhe zurück. Auf der Kante sehr spurtreu und sowohl in kurzen als auch langen Radien präzise steuerbar.
DSV aktiv SportTIPP

HEAD

ISPEED
900 € (inkl. Bindung)
165, 170, 175, 180, 185 cm
118-68-99 mm (17 m bei 175 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein Racer wie er im Buche steht. Laufruhig, spurtreu und kompromisslos – wenn man ihn aktiv und mit Krafteinsatz fährt. Lässt sich sehr präzise steuern und vermittelt auch bei High-Speed ein hohes Maß an Sicherheit. Ein Ski, prädestiniert für kräftige und schwerere Fahrer, die gerne mal richtig Gas geben.

KÄSTLE

RX12 GS
1199 € (inkl. Bindung)
168, 175, 182 cm
112-68-100 mm (16 m bei 175 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein gutmütiger, variabler und fehlerverzeihender Ski. Liegt stabil, aber der finale Biss fehlt ihm. Kostet vergleichsweise wenig Kraft und unterstützt den Fahrer bei seinen Aktionen. Ein Ski für all diejenigen, die gemütlicher in langen Radien dahin cruisen möchten und keine hochsportlichen Ambitionen hegen.
DSV aktiv SportTIPP

NORDICA

DOBERMANN GSR RB FDT
899,95 € (inkl. Bindung)
170, 175, 180, 185 cm
114-69-97 mm (18,5 m bei 175 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein hoch sportlicher Ski, der in kurzen, mittleren und langen Radien auf Zug super stabil liegt und sich sehr präzise und dosiert steuern lässt. Gerutscht kostet er etwas Kraft, insgesamt aber ein toller Ski, der durch seine hohe Laufruhe überzeugt und ein stets hohes Maß an Sicherheit vermittelt.

ROSSIGNOL

HERO LT TI KONECT
849,95 € (inkl. Bindung)
167, 172, 177, 182 cm
119-71-101 mm (18 m bei 177 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein variabler und breitbandiger Ski, der seinen Fahrer nicht übermäßig fordert, sich trotzdem aber auch sportlich gefahren gut und harmonisch präsentiert. Ein gutmütiger Ski ohne großen Schwächen, der sich vor allem in mittleren bis großen Radien und im mittleren Geschwindigkeitsbereich am wohlsten fühlt.
DSV aktivo

SALOMON

S-RACE PRO
1049,99 € (inkl. Bindung)
157, 165, 175, 182 cm
115-65-98 mm (15 m bei 175 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein hochsportlicher Ski, der mit Einsatz gefahren werden will, dann aber auch viel Race-Potenzial offenbart. Liegt stets stabil, lässt sich dosiert und präzise steuern, fordert aber den Fahrer. Ein Top-Racer mit beeindruckender Laufruhe in allen Radien. Vielseitig, ausgeglichen und mit dem nötigen Biss.

STÖCKLI

LASER SX
899 €
149, 156, 163, 170, 177, 184 cm
120-70-99 mm (16,8 m bei 177 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein Ski für sportliche Fahrer, der gerne auf die Kante will und sich am besten in mittleren und langen Radien bewegen lässt. In kurzen Radien will er aktiv geführt werden. Könnte hier etwas direkter über die Schaufel in den Schwung ziehen. Wer hier etwas investiert, bekommt es vom Ski auch zurück.
DSV aktivo

VÖLKL

RACETIGER GS
879,95 € (inkl. Bindung)
170, 175, 180, 185 cm
114-69-97 mm (19,4 m bei 180 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein sehr breitbandig angelegter Ski, der durch seine Harmonie und Gutmütigkeit überzeugt, mit etwas Einsatz aber auch sportlich gefahren perfekt geht. Laufruhig, fehlerverzeihend und spurtreu. Spielt seine Stärken in Form von hoher Laufruhe und gutem Kantengriff in allen Radien und Tempi aus.
Mitgliederfragen

Mitgliederfragen

+49 (0)89 85790 - 100

Mo.-Do. 9:00 - 16:30 Uhr
Fr. 9:00 - 13:30 Uhr

jetzt anrufen Kontaktformular
Schnelle Hilfe, Kaputte Ski

Schnelle Hilfe

Sie wollen einen Schaden melden oder aber ein anders Anliegen?

Schaden melden
Fragen & Antworten
Kündigung
Kontaktformular

Notruf Handy

24 Stunden Notruf

Im besonderen Notfall
+49 (0) 211 - 96 309

(z. B. bei Krankenrücktransport)

jetzt anrufen