Skitest - Genusscarver

Bild

Einfach wohlfühlen

Die aktuellen Genusscarver bieten Fahrspaß von Anfang an und zeigen dabei, dass mit ihnen der Brückenschlag zwischen genussvollem Cruisen und sportlicher Attitüde problemlos machbar ist. Ski, die Geist und Körper des Fahrers in Einklang bringen.

Yoga – eine aus Indien stammende philosophische Lehre, die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen umfasst – ist uralt. Die geschichtlichen Anfänge sind nicht abschließend geklärt, aber  spätestens seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts und seit Beginn des neuen Jahrtausends ist Yoga in aller Munde. War Yoga in der ursprünglichen Lehre ein Weg der Selbstvervollkommnung, verfolgen Yogaübungen heutzutage in den westlichen Ländern zumeist einen ganzheitlichen Ansatz, der Körper, Geist und Seele in Einklang bringen soll. Yoga umfasst in seinem Ursprung sowohl meditative als auch körperliche Übungen, auch wenn es heute vielfach nur auf die körperlichen Übungen beschränkt wird. Und auch hier haben sich über die Jahrtausende und Jahrhunderte verschiedene Yoga-Arten entwickelt, zu denen in den vergangenen Jahrzehnten noch weitere Unterarten und Abwandlungen hinzugekommen sind. Und egal ob in Reha-Einrichtungen, von Krankenkassen empfohlen oder von Spitzensportlern verschiedenster Disziplinen – Yoga gehört als fester Bestandteil für viele Menschen zu einem ausgewogenen Fitnessplan dazu. Wahrscheinlich auch, weil es in den letzten Jahren in vielen Ausprägungen sportlicher geworden ist und nicht mehr diesen ursprünglich esoterischen Touch hat.

Eine Entwicklung, die sinnbildlich auch auf die Kategorie der Genusscarver zutrifft. Galten die Ski vor wenigen Jahren noch als Einsteigerski und Modelle mit wenig fahrerischem Potenzial, haben sich die Ski in den vergangenen Jahren mehr und mehr zu einer Kategorie für ein sehr breites Zielpublikum entwickelt. So wie die Skihersteller heute die im Set mit Bindung maximal 499 Euro teuren  Genusscarver definieren, treten sie den klaren Gegenbeweis zu solch veralteten Vorurteilen an. Und natürlich kann man mit den Ski auch sportlicher fahren – und dabei problemlos viel Spaß haben.  Unter den 10 getesteten Modellen waren fast durchwegs hochwertige Ski am Start, von denen nicht nur die 12 Mitglieder des Profitest-Teams begeistert waren. Auch die Vergleichsgruppen-Tester  waren von der Performance der Genusscarver sehr angetan.

Die Ski dieser Kategorie sprechen die große Gruppe der Einsteiger, Wiedereinsteiger,  Gelegenheitsskifahrer und all diejenigen an, bei denen der Genuss vor den ganz großen sportlichen Ambitionen steht. Also Skifahrer, „die ein Skimodell suchen, welches sich leicht drehen und mit wenig Kraftaufwand fahren lässt, gleichzeitig aber auch den einen oder anderen Fahrfehler verzeiht“, so Bettina Kürmeier aus dem DSV skiTEST Profitest-Team. „Der typische Skifahrer, der zum Genusscarver greift, wechselt zwischen sportlichen, geschnittenen Kurven und lässig gedrifteten oder angedrehten Schwüngen“, beschreibt die langjährige Testerin aus dem Profitest-Team. Die leichten Genusscarver unterstützen das Kurvenfahren, indem sie sich leicht drehen lassen, kraftsparend zu fahren sind und ein hohes Maß an Sicherheit vermitteln.

Florian Schmidt, einer der beiden Testleiter des DSV ski-TEST bringt es auf den Punkt, wenn er sagt: „Die neue Generation der Genusscarver ist viel besser als ihr Ruf und als wir es aus den Vorjahren zum Teil gewohnt waren.“ Vor allem stimmt in dieser Kategorie für viele Skifahrer neben der Leistung auch der Preis. „Für 400 bis 500 Euro bekommt man sehr vielfältige Ski mit einer super Fahr-Performance.“

Getestet wurden die Ski in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Schwungradien – sowohl gedriftet als auch geschnitten – und auf ihre Beweglichkeit, Laufruhe, Steuereigenschaften, Fahrcharakter und den Kantengriff. Gesucht wurde dabei ein Ski, „der es gemütlich angehen und sich leicht beherrschen lässt, gleichzeitig aber auch das Zeug hat, einen fortgeschrittenen Skifahrer in seinen Bann zu ziehen und zu überzeugen“, so Andreas König, der zweite Leiter des DSV skiTEST.  Der Ski soll keine Herausforderung sein, sondern ein angenehmer, unstressiger Begleiter für all  diejenigen, die mit weniger Kraftaufwand Skifahren wollen“, beschreibt König die  Haupteigenschaften der Genusscarver.

TEXT: FLORIAN SCHMIDT FOTO: HELMUT BAUMGARTNER

DSV aktiv Alleskönner

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre große Vielseitigkeit und den breitbandigen Einsatzbereichen überzeugen.

DSV aktiv SportTIPP

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre äußerst sportliche Fahrperformance überzeugen.

DSV aktivTipp

Diese Prämierung aus dem Einzeltest und Tourenbereich zeichnet Skimodelle aus, die aufgrund ihrer Innovationskraft und Fahrperformance überzeugen.

ATOMIC

REDSTER X5
499,99 € (inkl. Bindung)
147, 154, 161, 168, 175 cm
119,5-70,5-103,5 mm (14 m bei 168 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein schön sportlicher Ski für Skifahrer, die bereits über eine bessere Technik verfügen und gerne auf der Kante fahren. Hier liegt er in allen Radien sehr stabil und lässt sich vor allem in mittleren und langen Schwungradien präzise steuern. Könnte etwas leichtgängiger sein. Fast zu sportlich für diese Kategorie.

DYNASTAR

SPEEDZONE 7 XPRESS
499,99 € (inkl. Bindung)
153, 160, 167, 175 cm
120-73-104 mm (15 m bei 167 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein charaktervoller Ski, der von seinem Fahrer eine aktive Fahrweise einfordert und gerne in mittleren Radien auf der Kante gefahren werden will. Präsentiert sich sehr lebendig mit etwas wenig Einzug über die Schaufel. Braucht einen Fahrer, der schon über etwas Vorerfahrung verfügt.

ELAN

AMPHIBIO GTI PS
499,95 € (inkl. Bindung)
152, 160, 168, 176 cm
127-76-104 mm (14,4 m bei 168 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein schön agiler und drehfreudiger Ski, der sich mit sehr wenig Kraftaufwand rutschen und driften lässt. Unterstützt auch Fahrer mit noch nicht so guter Skitechnik angenehm harmonisch, solange es nicht zu schnell und sportlich dahin geht. Perfekt für genussvolle Schwünge und zum unbeschwert dahin Cruisen.

FISCHER

RC ONE 74
499,99 € (inkl. Bindung)
153, 160, 167, 174 cm
122-74-104 mm (14 m bei 167 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein sportlich orientierter Ski für den anspruchsvollen Genießer, der bereits in der Lage ist auch mal gecarvte Schwünge zu fahren. Funktioniert aber auch gerutscht und gedriftet, allerdings mit etwas Einsatz. Angenehm laufruhig und spurtreu, selbst wenn zwischendurch sportlich rasant dahin geht.
DSV aktivo

HEAD

V-SHAPE V4
450,00 € (inkl. Bindung)
149, 156, 163, 170, 177 cm
132-73-113 mm (12,5 m bei 170 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein sehr harmonischer und agiler Ski, der sich mit angenehm wenig Kraftaufwand äußerst gut in allen Schwungradien bewegen und präzise steuern lässt. Deckt ein sehr breites Spektrum ab und verzeiht gutmütig den einen oder anderen Fahrfehler. Vermittelt viel Sicherheit, liegt stabil und macht viel Freude.
DSV aktivo

K2

DISRUPTION 76X
449,95 € (inkl. Bindung)
156, 163, 170, 177 cm
126-76-110 mm (14,4 m bei 170 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein schön vielseitiger und harmonischer Ski, der ein wenig Initiative von Fahrer benötigt, der ein wenig Initiative vom Fahrer benötigt, dann aber in allen Radien gut liegt und sich präzise steuern lässt. Lässt sich problemlos driften und rutschen, ohne viel Kraft zu kosten. Harmonisch, variabel und mit einem breiten Einsatzspektrum.

NORDICA

SPITFIRE CA
499,99 € (inkl. Bindung)
150, 156, 162, 168, 174 cm
121-71-101 mm (15 m bei 168 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein schön vielseitiger und harmonisch abgestimmter Ski, der etwas Initiative vom Fahrer benötigt, dann aber in allen Radien gut liegt. Lässt sich auch rutschen und driften, benötigt hier aber stets eine aktivere Fahrweise. Guter Ski für fortgeschrittene Fahrer mit etwas sportlicheren Ambitionen.
DSV aktivo

ROSSIGNOL

REACT 6 COMPACT
459,99 € (inkl. Bindung)
149, 156, 163, 170, 177 cm
126-73-110 mm (13 m bei 163 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein agiler und fehlerverzeihender Ski, der sich mit wenig Kraftaufwand angenehm leicht rutschen und driften lässt. Schön harmonisch und gut bis mittlere Radien und mittleres Tempo. Wenn es schneller dahin geht, fehlt etwas die Führung. Seine spielerische Leichtigkeit sorgt für hohes Fahrvergnügen.

SALOMON

S-MAX 6
459,99 € (inkl. Bindung)
155, 160, 165, 170, 175 cm
121-73-104 mm (15 m bei 170 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein sehr dominanter und sportlicher Ski, der einen Fahrer braucht, der ihm klare Ansagen macht und ihn aktiv auf der Kante fährt. Hier liegt er super stabil und macht Spaß, vor allem in mittleren und langen Radien. Für diese Kategorie insgesamt aber recht sportlich und aggressiv.
DSV aktivo

VÖLKL

DEACON XTD
450,00 € (inkl. Bindung)
154, 161, 168, 175 cm
124-76-105 mm (15,7 m bei 168 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Der Ski vereint Harmonie mit Agilität und einer angenehmen Prise Sportlichkeit. Kostet kauf Kraft, verzeiht Fahrfehler und lässt sich schön präzise steuern - egal ob man ihn auf der Kante fährt, rutscht oder driftet. Deckt ein sehr breites Spektrum ab und sorgt für ein hohes Maß an Fahrspaß.
Mitgliederfragen

Mitgliederfragen

+49 (0)89 85790 - 100

Mo.-Do. 9:00 - 16:30 Uhr
Fr. 9:00 - 13:30 Uhr

jetzt anrufen Kontaktformular
Schnelle Hilfe, Kaputte Ski

Schnelle Hilfe

Sie wollen einen Schaden melden oder aber ein anders Anliegen?

Schaden melden
Fragen & Antworten
Kündigung
Kontaktformular

Notruf Handy

24 Stunden Notruf

Im besonderen Notfall
+49 (0) 211 - 96 309

(z. B. bei Krankenrücktransport)

jetzt anrufen