Alpine Mehrkämpfer
Sportflitzer oder Familienkutsche? Eine Digitalkamera, mit der man auch HD-Videos filmen kann, oder doch eine Action-Cam für coole Videoaufnahmen und das eine oder andere Foto? Sonne tanken in der Karibik oder doch eher Frischzellenkur beim Skiurlaub in den Alpen? Die Qual der Wahl gehört zu unserer Konsumgesellschaft dazu und stellt uns immer wieder vor das eine oder andere Luxusproblem. Das Leben könnte so schön leicht sein, wenn wir nicht immer zum Extremen und zur Spezialisierung tendieren würden. Ein Paradebeispiel dafür ist ein Bilderbuch-Skitag: Morgens leuchten verlockend die perfekt präparierten Pisten in der Sonne, schön durchgefroren, griffig und hart. Perfekt, um rasante Carving-Turns mit einem messerscharfen Racecarver oder einem flotten Sportcarver in den Schnee zu fräsen. Doch wenn mittags die Sonnenstrahlen die Pisten in eine aufgeweichte Sulzwüste verwandeln, ist der Carving-Pracht der sportlichen Skimodelle schnell ein Ende gesetzt. Auch locken weiter oben noch spannende Skirouten sowie nordseitige Tiefschneehänge, hier und da bereits verspurt, doch egal. Ein schöner Offpiste-Ski mit 95 Millimetern unter der Bindung oder so eine richtig fette Freeride-Planke würde alle Unebenheiten wegbügeln und wäre jetzt genau die richtige Wahl. Aber wer ist schon an einem ganz normalen Skitag mit zwei Paar Ski unterwegs? Da ist sie wieder, die Qual der Wahl. Aber Rettung naht in Form der aktuellen Allmountain-Modelle.
Die Ski sollen nicht nur bei der Pistenhatz mit satter Performance punkten, sondern auch im Gelände für Fahrspaß sorgen. Wobei sich der Begriff „Gelände“ bei den Allmountain-Ski weniger auf hüfttiefe Tiefschneehänge bezieht, schließlich sind die Testkandidaten mit einer Skibreite von 80 bis 86 Millimetern unter der Bindung keine Freeride-Bretter. Wollen sie auch gar nicht sein, denn ihre Spielwiese sind neben platt gebügelten Skipisten vielmehr Buckelpisten, Skivarianten oder aufgesulzte Frühlingsabfahrten. Wie vielseitig Allmountain-Ski wirklich sind, zeigen eindrucksvoll die Testresultate des DSV skiTEST in Obergurgl. „Mit diesen Modellen ist vom Carven auf harten Pisten bis zu Tiefschneeabfahrten alles machbar“, schwärmt Peter Hatzl aus dem Pro -Testteam des DSV skiTEST. Kein Wunder, denn die heutigen Allmountain-Ski sind recht drehfreudig, verfügen über eine weiche Biegelinie, die die Ski so flexibel und gutmütig macht – sind gleichsam tempofest und bieten auch bei härteren Pisten einen guten bis sehr guten Halt.
Viel falsch machen kann man mit den Allmountain-Ski also nicht, wie Florian Schmidt, einer der beiden Testleiter, zusammenfasst: „Die Entwicklung, dass auch sportliches Carven sowie genussvolles Cruisen auf der Piste mit den Allmountain-Ski möglich sind, hat diese Klasse zu einem Geheimtipp für all diejenigen gemacht, die bei allen Gegebenheiten bestens ausgerüstet sein wollen. Die große Stärke der Allmountain-Modelle ist, dass sie herausragende Allround-Qualitäten besitzen – vor allem dann, wenn die Piste nicht glatt gebügelt oder der Neuschnee federleicht ist. Mit anderen Worten: wenn die Schnee- und Pistenverhältnisse nicht optimal sind.“
Als besonders vielseitig einsetzbar haben sich während des Tests in Obergurgl der Blizzard Quattro 8.4 TI, der Elan Amphibio 84 XTI und der Völkl RTM 84 erwiesen. Die Ski präsentieren sich im Pisteneinsatz ebenso spurtreu wie agil und sorgen auch bei unruhigeren Schneeverhältnissen für ein sicheres Fahrvergnügen. Sie haben daher die DSV-aktivo Auszeichnung mehr als verdient. Erstmals haben wir beim diesjährigen Skitest auch die sportliche Fahrperformance der Allmountain-Ski noch genauer unter die Lupe genommen, um die Top-Modelle in diesen Belangen mit dem DSV Sport-TIPP auszuzeichnen. Besonders pistentauglich und sportlich abgestimmt präsentierten sich der Atomic Vantage X 83 CTI und der Nordica GT 80 TI EVO. Klar ist ein Allmountain-Ski bei aller Vielseitigkeit für einen Racer oder einen Freerider ein Kompromiss – aber einer, bei dem man kein Risiko eingeht und immer auf der sicheren Seite ist. Allmountain-Ski sind auf Breitbandigkeit getrimmt, sie funktionieren auf eisigen Pisten genauso wie im Sulz, und sie machen bereitwillig jeden Abstecher von der Piste in den Powder mit. Und sie helfen Ihnen bei einem Luxusproblem und bei der Qual der Wahl.
DSV aktiv Alleskönner
Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre große Vielseitigkeit und den breitbandigen Einsatzbereichen überzeugen.
DSV aktiv SportTIPP
Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre äußerst sportliche Fahrperformance überzeugen.
DSV aktivTipp
Diese Prämierung aus dem Einzeltest und Tourenbereich zeichnet Skimodelle aus, die aufgrund ihrer Innovationskraft und Fahrperformance überzeugen.