Skitest - Allmountain

Alpine Mehrkämpfer

Sportflitzer oder Familienkutsche? Eine Digitalkamera, mit der man auch HD-Videos filmen kann, oder doch eine Action-Cam für coole Videoaufnahmen und das eine oder andere Foto? Sonne tanken in der Karibik oder doch eher Frischzellenkur beim Skiurlaub in den Alpen? Die Qual der Wahl gehört zu unserer Konsumgesellschaft dazu und stellt uns immer wieder vor das eine oder andere Luxusproblem. Das Leben könnte so schön leicht sein, wenn wir nicht immer zum Extremen und zur Spezialisierung tendieren würden. Ein Paradebeispiel dafür ist ein Bilderbuch-Skitag: Morgens leuchten verlockend die perfekt präparierten Pisten in der Sonne, schön durchgefroren, griffig und hart. Perfekt, um rasante Carving-Turns mit einem messerscharfen Racecarver oder einem flotten Sportcarver in den Schnee zu fräsen. Doch wenn mittags die Sonnenstrahlen die Pisten in eine aufgeweichte Sulzwüste verwandeln, ist der Carving-Pracht der sportlichen Skimodelle schnell ein Ende gesetzt. Auch locken weiter oben noch spannende Skirouten sowie nordseitige Tiefschneehänge, hier und da bereits verspurt, doch egal. Ein schöner Offpiste-Ski mit 95 Millimetern unter der Bindung oder so eine richtig fette Freeride-Planke würde alle Unebenheiten wegbügeln und wäre jetzt genau die richtige Wahl. Aber wer ist schon an einem ganz normalen Skitag mit zwei Paar Ski unterwegs? Da ist sie wieder, die Qual der Wahl. Aber Rettung naht in Form der aktuellen Allmountain-Modelle.

Die Ski sollen nicht nur bei der Pistenhatz mit satter Performance punkten, sondern auch im Gelände für Fahrspaß sorgen. Wobei sich der Begriff „Gelände“ bei den Allmountain-Ski weniger auf hüfttiefe Tiefschneehänge bezieht, schließlich sind die Testkandidaten mit einer Skibreite von 80 bis 86 Millimetern unter der Bindung keine Freeride-Bretter. Wollen sie auch gar nicht sein, denn ihre Spielwiese sind neben platt gebügelten Skipisten vielmehr Buckelpisten, Skivarianten oder aufgesulzte Frühlingsabfahrten. Wie vielseitig Allmountain-Ski wirklich sind, zeigen eindrucksvoll die Testresultate des DSV skiTEST in Obergurgl. „Mit diesen Modellen ist vom Carven auf harten Pisten bis zu Tiefschneeabfahrten alles machbar“, schwärmt Peter Hatzl aus dem Pro -Testteam des DSV skiTEST. Kein Wunder, denn die heutigen Allmountain-Ski sind recht drehfreudig, verfügen über eine weiche Biegelinie, die die Ski so flexibel und gutmütig macht – sind gleichsam tempofest und bieten auch bei härteren Pisten einen guten bis sehr guten Halt.

Viel falsch machen kann man mit den Allmountain-Ski also nicht, wie Florian Schmidt, einer der beiden Testleiter, zusammenfasst: „Die Entwicklung, dass auch sportliches Carven sowie genussvolles Cruisen auf der Piste mit den Allmountain-Ski möglich sind, hat diese Klasse zu einem Geheimtipp für all diejenigen gemacht, die bei allen Gegebenheiten bestens ausgerüstet sein wollen. Die große Stärke der Allmountain-Modelle ist, dass sie herausragende Allround-Qualitäten besitzen – vor allem dann, wenn die Piste nicht glatt gebügelt oder der Neuschnee federleicht ist. Mit anderen Worten: wenn die Schnee- und Pistenverhältnisse nicht optimal sind.“

Als besonders vielseitig einsetzbar haben sich während des Tests in Obergurgl der Blizzard Quattro 8.4 TI, der Elan Amphibio 84 XTI und der Völkl RTM 84 erwiesen. Die Ski präsentieren sich im Pisteneinsatz ebenso spurtreu wie agil und sorgen auch bei unruhigeren Schneeverhältnissen für ein sicheres Fahrvergnügen. Sie haben daher die DSV-aktivo Auszeichnung mehr als verdient. Erstmals haben wir beim diesjährigen Skitest auch die sportliche Fahrperformance der Allmountain-Ski noch genauer unter die Lupe genommen, um die Top-Modelle in diesen Belangen mit dem DSV Sport-TIPP auszuzeichnen. Besonders pistentauglich und sportlich abgestimmt präsentierten sich der Atomic Vantage X 83 CTI und der Nordica GT 80 TI EVO. Klar ist ein Allmountain-Ski bei aller Vielseitigkeit für einen Racer oder einen Freerider ein Kompromiss – aber einer, bei dem man kein Risiko eingeht und immer auf der sicheren Seite ist. Allmountain-Ski sind auf Breitbandigkeit getrimmt, sie funktionieren auf eisigen Pisten genauso wie im Sulz, und sie machen bereitwillig jeden Abstecher von der Piste in den Powder mit. Und sie helfen Ihnen bei einem Luxusproblem und bei der Qual der Wahl.

DSV aktiv Alleskönner

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre große Vielseitigkeit und den breitbandigen Einsatzbereichen überzeugen.

DSV aktiv SportTIPP

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre äußerst sportliche Fahrperformance überzeugen.

DSV aktivTipp

Diese Prämierung aus dem Einzeltest und Tourenbereich zeichnet Skimodelle aus, die aufgrund ihrer Innovationskraft und Fahrperformance überzeugen.

DSV aktiv SportTIPP

ATOMIC

VANTAGE X 83 CTI
699,99 € (inkl. Bindung)
161, 168, 175, 182 cm
126-83-111 mm (16,4 m bei 175 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein sehr sportlicher und ungemein stabiler Ski, der Kraft einfordert und stets auf die Kante will. Wenn man ihn dort hat, geht er durch alles durch wie durch angetaute Butter. Perfekt für mittlere und lange Radien, auch bei hohem Tempo sehr laufruhig. Super Ski für sportliche und kräftigere Fahrer.
DSV aktivo

BLIZZARD

QUATTRO 8.4 TI
799,95 € (inkl. Bindung)
167, 174, 181 cm
129-84-113 mm (16 m bei 174 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein hochsportlicher, die Kante liebender Ski, der aber aktiv bewegt werden will. Dann liegt er super satt und stabil, lässt sich dosiert und präzise steuern und pflügt stoisch alles weg, was sich ihm in den Weg stellt. Fühlt sich vor allem in mittleren und höheren Tempi und bei längeren Radien pudelwohl.

DYNASTAR

LEGEND 84
599,99 € (inkl. Bindung)
156, 163, 170, 177, 184 cm
123-84-106 mm (17 m bei 177 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Der Ski lässt sich mit wenig Kraftaufwand genussvoll rutschen und driften, fordert aber vor allem in höherem Tempo und bei mittleren bis langen Radien die Konzentration des Fahrers. Angenehm spritzig und agil, auch im aufgewühlten Schnee. Gut für Ausflüge direkt neben der präparierten Piste.
DSV aktivo

ELAN

AMPHIBIO 84 XTI
699,95 € (inkl. Bindung)
164, 170, 176, 182 cm
131-84-112 mm (17,1 m bei 176 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Leichtfüßiger Ski, der sowohl auf der Piste als auch im Gelände alles problemlos mitmacht. Kostet wenig Kraft und vermittelt vor allem bis zum mittleren Geschwindigkeitsbereich ein hohes Maß an Sicherheit. Liegt stabil, auch im zerfahrenen Schnee. Breitbandiger Ski mit angenehm harmonischem Fahrgefühl.

HEAD

MONSTER 83
600 € (inkl. Bindung)
156, 163, 170, 177, 184 cm
125-83-110 mm (18 m bei 177 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein sehr sportlicher Ski, der stets sehr satt liegt. Auch im verspurten Schnee schön auf Zug zu fahren. Hier vermittelt er viel Sicherheit, kostet aber auch Kraft. Liebt seinen vorgegebenen Radius und somit eher mittlere und lange Radien bei höheren Geschwindigkeiten. Ski für kräftigere Fahrer.

K2

IKONIC 84 TI
849,95 € (inkl. Bindung)
163, 170, 177, 184 cm
133-84-112 mm (17,5 m bei 177 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein charaktervoller Ski, der sich vor allem in mittleren und langen Radien heimisch fühlt. Liegt auf der Kante stabil und will dabei aktiv gefahren werden. Im Gelände benötigt er bei höherem Tempo etwas Führung und Steuerimpulse. Ein Ski für sportlichere Fahrer, die bereit sind, etwas Kraft zu investieren.

KÄSTLE

MX 84
879 €
152, 160, 168, 176, 184 cm
128-84-112 mm (16,3 m bei 176 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Der Ski macht von der ersten Kurve an deutlich, was er von einem fordert: klare Ansagen und eine kraftvolle Fahrweise. Er will in seinem vorgegebenen Radius gefahren werden, alles andere ist mit einem gewissen Aufwand verbunden. Charaktervoller Ski für sportlichere Fahrer, die bereit sind, Kraft zu investieren.

LINE

SUPERNATURAL 86
479,95 €
165, 172, 179 cm
125-86-112 mm (17,7 m bei 179 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Vor allem in mittleren Schwungradien und bei moderaten Geschwindigkeiten liegt der Ski stabil und lässt sich hier auch recht präzise steuern. Könnte etwas flexibler und harmonischer sein. Insgesamt sehr charaktervoll und fordert von seinem Fahrer eine konzentrierte und eher kraftintensive Fahrweise.
DSV aktiv SportTIPP

NORDICA

GT 80 TI EVO
699,95 € (inkl. Bindung)
156, 162, 168, 174, 180 cm
130-80-110 mm (15,5 m bei 174 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein sehr sportlicher Ski, der satt liegt und sehr stabil seine Wege zieht, wenn man ihm den nötigen Druck gibt. Wenn man bereit ist, etwas Kraft zu investieren, gibt einem der Ski ein hohes Maß an Sicherheit und sehr sportliche Fahreigenschaften zurück. Super für lange Radien mit hohem Tempo.

ROSSIGNOL

EXPERIENCE 84 HD
579,99 € (inkl. Bindung)
146, 154, 162, 170, 178, 186 cm
133-84-120 mm (16 m bei 178 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein sportlich ambitionierter Ski, der seinen vorgegebenen Radius bevorzugt und gerne auf der Kante gefahren werden will. Hier liegt er stabil und laufruhig. Kürzere Radien kosten jedoch etwas Kraft. Zieht auch im zerfahrenen Schnee unaufgeregt seine Kurven, wenn man ihn aktiv und konzentriert fährt.

SALOMON

XDR 80 TI
699,99 € (inkl. Bindung)
155, 162, 169, 176, 183 cm
127-80-110 mm (15 m bei 176 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein sehr drehfreudiger und spielerischer Ski, der gerutscht problemlos geht, auf der Kante aber sehr schnell an seine Grenzen kommt. Mit mehr Druck gefahren geht er auf der Kante in mittleren Radien gut. Ein Ski für Fahrer, die es gemütlicher angehen lassen und erste Ausflüge ins Gelände wagen wollen.

STÖCKLI

SCALE DELTA
1099 € (inkl. Bindung)
157, 167, 177, 187 cm
128-83-110 mm (17 m bei 177 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein recht flexibler und gutmütiger Ski, der bis zu mittleren Radien und nicht zu hohem Tempo alles gut und recht harmonisch mitmacht. Wenn die Piste ruppiger wird – lieber etwas runter mit der Geschwindigkeit. Schwimmt im zerfahrenen Schnee ganz gut auf, will aber insgesamt konzentriert gefahren werden.
DSV aktivo

VÖLKL

RTM 84
849,95 € (inkl. Bindung)
162, 167, 172, 177, 182 cm
131-84-112 mm (17,9 m bei 177 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein sehr sportlicher Ski, der von seinem Fahrer etwas Krafteinsatz fordert, dann aber auch viel Fahrperformance zurückgibt. Liegt sehr stabil in allen Radien und auch im aufgewühlten Schnee. Trotz seiner Sportlichkeit angenehm harmonisch abgestimmt und agil. Verleiht ein hohes Maß an Fahrspaß und Sicherheit.
Mitgliederfragen

Mitgliederfragen

+49 (0)89 85790 - 100

Mo.-Do. 9:00 - 16:30 Uhr
Fr. 9:00 - 13:30 Uhr

jetzt anrufen Kontaktformular
Schnelle Hilfe, Kaputte Ski

Schnelle Hilfe

Sie wollen einen Schaden melden oder aber ein anders Anliegen?

Schaden melden
Fragen & Antworten
Kündigung
Kontaktformular

Notruf Handy

24 Stunden Notruf

Im besonderen Notfall
+49 (0) 211 - 96 309

(z. B. bei Krankenrücktransport)

jetzt anrufen