PISTENPOESIE
8 Sportcarver im Test - Wie die vielfältigen Noten eines inspirierenden
Parfums verkörpern die aktuellen
Sportcarver die kraftvolle Verschmelzung
von Agilität, Stabilität und Spaß.
Ein Sportcarver ist wie ein mutiger und furchtloser Duft, der den Geist
beflügelt und die Seele berührt. Wie die holzigen oder würzigen Noten
eines Parfüms bietet diese vielseitige Skikategorie eine solide Performance
und dank ihrer robusten Struktur gleichzeitig Komfort und Kontrolle.
Sportcarver ermöglichen dem Fahrer eine harmonische Kombination aus
kurzen Slalom-Radien und längeren Schwüngen, sowohl in gemütlicherem
Tempo als auch sportlich gefahren. Im Vergleich zu den Allmountain-Ski
oder den Performance-Modellen sind sie deutlich sportlicher ausgelegt.
Dank High-Tech-Materialien ist auch bei hohem Tempo für Stabilität gesorgt.
Diese Ski vereinen die Leichtigkeit eines sportlichen Genusscarvers
mit den rennsportlichen Genen eines Racecarvers und bringen einen enormen
Fun-Faktor auf die Pisten. „Sportcarver überzeugen trotz ihrer meist
breiteren Geometrie im Vergleich zu Racecarvern aufgrund ihres geringeren
Radius mit hoher Agilität und Sicherheit, selbst bei höherem Tempo und längeren
Kurven“, erklärt Peter Hatzl aus dem Profitest-Team des DSV skiTEST.
Sein Fazit: Der Sportcarver ist eine Multitalent für den Pisteneinsatz, der
Agilität, Laufruhe und Stabilität vereint.
„Die Ski sind in der Regel etwas weicher im Flexverhalten, lassen sich mit
etwas weniger Kraftaufwand fahren und werfen einen nicht so schnell
aus der Kurve, wenn man mal nicht den ganzen Schwungradius optimal
auf dem Ski steht“, beschreibt Peter Schmidl aus dem Profitest-Team die
entscheidenden Merkmale dieser Skikategorie. „Ausgestattet mit den
aktuellsten Materialien und Technologien, bieten die Sportcarver auch bei
höherem Tempo und längeren Kurven Sicherheit und Tempofestigkeit“,
erläutert Profi-Testerin Katharina Rest ihre Fahreindrücke. „Skifahrer, die
sich für einen Sportcarver der aktuellen Generation entscheiden, erhalten
ein extrem hochwertiges Produkt, mit dem sie von morgens bis abends
bei kurzen, mittleren und langen Turns enorm viel Spaß haben“, pflichtet
ihr der zweite Testleiter Andreas König bei. Der wesentliche Vorteil dieser
Kategorie ist, dass neben der beachtlichen Vielseitigkeit im Vergleich zum
Racecarver meist deutlich weniger Kraft aufgebracht werden muss.
„Um die Wesensmerkmale der einzelnen Modelle herauszuarbeiten, wird jeder
Ski in Obergurgl am gleichen Hang unter identischen Testbedingungen
gefahren“, erklärt der zweite Testleiter des DSV skiTEST, Florian Schmidt.
„Alle Ski werden in deckungsgleichen Aufgabenstellungen getestet und
bewertet, um somit selbst feinste Unterschiede im Hinblick auf Testkriterien
wie Beweglichkeit, Laufruhe, Kantengriff oder Fahrcharakter herauszufi nden.“
Die getesteten Modelle überzeugen durch Radien, die in der Regel zwischen
denen der Slalom- und Racecarver liegen und vereinen zahlreiche Vorteile
in sich: Eine Kombination aus Agilität der Slalomcarver, Laufruhe der Racecarver
und Stabilität der Allmountain-Ski macht den Sportcarver zu einem
Tausendsassa für den Pisteneinsatz. Damit ähnelt der Sportcarver in seiner
Wirkung einem robusten, maskulinen Parfüm, das mit holzigen und würzigen
Noten, garniert mit etwas Frische verführt. Der Ski ist komfortabel, vielseitig
einsetzbar und vermittelt eine Aura von Stärke und Selbstbewusstsein.
DSV aktiv Alleskönner
Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre große Vielseitigkeit und den breitbandigen Einsatzbereichen überzeugen.
DSV aktiv SportTIPP
Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre äußerst sportliche Fahrperformance überzeugen.
DSV aktivTipp
Diese Prämierung aus dem Einzeltest und Tourenbereich zeichnet Skimodelle aus, die aufgrund ihrer Innovationskraft und Fahrperformance überzeugen.