Skitest - Allmountain

FACETTENREICH

9 Allmountain-Ski im Test - Ein Allmountain-Ski ist wie ein sinnlicher Duft, der die Phantasie befl ügelt und verschiedene Nuancen von Abenteuer und Vielseitigkeit verspricht. Genau wie die vielfältigen Düfte in einem breiten Parfüm-Sortiment sich nicht auf eine einzelne Note festlegen lassen, sind auch die aktuellen Modelle der Allmountain-Kategorie – im Gegensatz beispielsweise zu den spezialisierten Racecarvern oder Offpiste-Modellen – nicht klar auf eine bestimmte Art des Skifahrens fixiert. Sie brillieren stattdessen durch ihre Anpassungsfähigkeit, vereint mit einem robusten Äußeren und sportlich-agilen Eigenschaften. „Mit den neuesten Allmountain-Ski erhalten fortgeschrittene und sportliche Skifahrer
– die sich auf jeder Piste austoben und sich hin und wieder auch ins Gelände wagen – ein äußerst vielseitiges Werkzeug, das für jede Art von Abfahrt und Schneeart geeignet ist“, erklärt Katharina Rest, eine erfahrene Profi-Testerin des DSV skiTESTs. Um die besten Modelle zu ermitteln, wurden die neun Testski auf dem Hang in Obergurgl einem  anspruchsvollen Praxistest unterzogen. Ähnlich wie bei Race-, Slalom-, Sportcarvern und Performance-Modellen mussten sich die Allmountain-Ski auf der Piste, und ergänzend noch in einem zweiten, geländeorientierten Testblock bewähren. „Der zusätzliche Ausflug ins gemäßigte Gelände und die Herausforderung im frischen oder zerfahrenen Schnee ist für diese Modelle Grundvoraussetzung“, betont Andreas König, einer der Leiter des DSV skiTESTs. „Schließlich sollen die Ski bei allen Pisten- und Schneebedingungen Fahrspaß und ein sicheres Fahrgefühl vermitteln.“ „Mit ihrer breiteren Geometrie und dem damit verbundenen stärkeren Auftrieb erzielen die Allmountain-Ski im unpräparierten Gelände einen
klaren Vorteil gegenüber Modellen mit schlankerer Taille“, erklärt Peter Hatzl vom Profitest-Team weiter. „Trotz der größeren Breite bieten die Allmountain-Modelle dank fortschrittlicher Technologien, Materialien und Konstruktionen heute eine bemerkenswerte Tempofestigkeit und guten Halt, selbst auf anspruchsvollen Pisten“, fügt der zweite Testleiter Florian Schmidt dem hinzu. Auf der Piste punkten die meisten Allmountain-Ski eher mit rasanten, langen Schwüngen als mit kurzen, spritzigen Richtungswechseln.
Da die Pistentauglichkeit der anfangs auf den Geländeeinsatz ausgerichteten Allmountain-Ski in den letzten Jahren immer weiter zugenommen hat, wird eine Verteilung von 70 Prozent Pisten- und 30 Prozent Geländeeinsatz als optimal angesehen. Basierend auf dem Einsatzbereich, in dem sich die meisten Skifahrer bewegen. „Allmountain-Ski sind äußerst
vielseitig und daher besonders beliebt. Sie bieten einen perfekten Mix aus sportlicher Performance auf der Piste und Flexibilität für Abenteuer im Gelände“, erklärt Profi-Testerin Gaby Lerchl. Eine solide Fahrtechnik, ausreichende Kraft und – insbesondere beim Geländefahren – Vorsicht und Kenntnis der alpinen Gefahren sind entscheidend, um sicher und mit
Freude ans Ziel zu gelangen. Ein Allmountain-Ski gleicht einem faszinierenden, abenteuerlustigen Parfüm, das warme und frische Noten mit einer einladenden und zugänglichen
Ausstrahlung vereint. Seinen Fahrern bietet er eine breite Palette von Einsatzmöglichkeiten – mit einem Hauch von sportlichem Flair.

DSV aktiv Alleskönner

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre große Vielseitigkeit und den breitbandigen Einsatzbereichen überzeugen.

DSV aktiv SportTIPP

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre äußerst sportliche Fahrperformance überzeugen.

DSV aktivTipp

Diese Prämierung aus dem Einzeltest und Tourenbereich zeichnet Skimodelle aus, die aufgrund ihrer Innovationskraft und Fahrperformance überzeugen.

Home Icon

Wussten Sie schon?

Bei den meisten Beschädigungen Ihrer neuen Ski (z.B. Kantenriss, Stauchung) handelt es sich nicht um Garantiefälle. Lieber gleich auf Nummer sicher gehen.

Mit den DSV-Skiversicherungen sind alle eigenen und gewerblich gemieteten Ski versichert!

ARMADA

DECLIVITY 82TI
849,95 € (inkl. Bindung)
166, 174, 182 cm
128-82-110 mm (15,9 m bei 174 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Geländeeignung
Geländeeignung
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Absolut gutmütiger und fehlerverzeihender Ski, der sich mit wenig Kraftaufwand stets sehr dosiert steuern lässt – wenn es nicht gerade hochsportlich zur Sache geht. Schluckt Buckel und Unebenheiten wie nichts und lässt sich auch hier sehr dosiert und sensibel steuern. Auch in Neuschnee schön spielerisch.
DSV aktiv SportTIPP

ATOMIC

REDSTER Q9.8 REVOSHOCK S
1.199,99 € (inkl. Bindung)
159, 166, 173, 181 cm
136-85-120,5 mm (15,2 m bei 181 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Geländeeignung
Geländeeignung
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein angenehm sportlicher Ski, der sich speziell in mittleren und langen Radien sehr präzise steuern lässt. Liegt auch bei hohem Tempo noch schön satt und vermittelt ein hohes Maß an Sicherheit. Fordert vom Fahrer etwas Einsatz, belohnt ihn dann aber auf und abseits der Piste mit sportlichem Fahrspaß.
DSV aktivo

BLIZZARD

ANOMALY 84
700,00 €
164, 170, 176, 182, 188 cm
124,5-84-107,5 mm (16 m bei 176 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Geländeeignung
Geländeeignung
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Sehr variabler und sportlicher Ski, der sich mit wenig Kraftaufwand in allen Radien präzise steuern lässt. Liegt auch bei hohem Tempo stabil und vermittelt neben viel Fahrspaß auch ein hohes Maß an Sicherheit, auf harter oder aufgewühlter Piste ebenso wie im frischen Schnee oder zerfahrenen Gelände.

ELAN

WINGMAN 82 CTI FUSION X
899,95 € (inkl. Bindung)
160, 166, 172, 178, 184 cm
129-82-112 mm (15,5 m bei 178 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Geländeeignung
Geländeeignung
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Sowohl auf der präparierten Piste als auch im Geländeeinsatz präsentiert sich der Ski recht agil, fordert von seinem Fahrer aber gleichzeitig etwas Führung, wenn es um rasantere Carving-Turns geht. Fühlt sich vor allem in kürzeren und mittleren Radien und im moderaten Tempobereich zu Hause.

FISCHER

THE CURV GT 85
900,00 € (inkl. Bindung)
161, 168, 175, 182 cm
133-85-118 mm (15 m bei 175 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Geländeeignung
Geländeeignung
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein durchaus charaktervoller Ski, der einen sehr aktiven und kraftvollen Fahrer braucht. Will am liebsten in mittleren und langen Radien auf der Kante gefahren werden. Alles andere erfordert viel Einsatz und Konzentration. Gut für kraftvolle Tempoliebhaber, die auch im Gelände keine Hemmungen haben.
DSV aktiv SportTIPP

HEAD

SUPERSHAPE E-TITAN
900,00 € (inkl. Bindung)
156, 163, 170, 177, 184 cm
129-84-113 mm (17,2 m bei 177 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Geländeeignung
Geländeeignung
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Der ebenso sportliche wie variable Ski fühlt sich in allen Radien sehr wohl und lässt sich präzise und dosiert steuern. Auch bei hohem Tempo liegt er stets stabil und vermittelt viel Sicherheit. Verzeiht auch den einen oder anderen Fehler und überzeugt trotz sehr hoher Pisteneignung auch im Gelände.

NORDICA

STEADFAST 85 DC FDT
749,99 € (inkl. Bindung)
162, 168, 174, 179 cm
137-85-116 mm (15,8 m bei 179 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Geländeeignung
Geländeeignung
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Sehr sportliches Modell, das einen kraftvollen Fahrer benötigt, um alles aus dem Ski rauszuholen. Perfekt in mittleren und langen Radien auf der Kante. Kurze erfordern gehörigen Einsatz. Liegt auch bei hohem Tempo noch sehr stabil und lässt sich auch im Gelände durch nichts so leicht aus der Ruhe bringen.

ROSSIGNOL

ARCADE 84
780,00 € (inkl. Bindung)
152, 160, 168, 176, 184 cm
132-84-120 mm (15 m bei 176 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Geländeeignung
Geländeeignung
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Guter Ski für kurze bis mittlere Radien und moderate Geschwindigkeiten – sowohl auf der präparierten oder zerfahrenen Piste, als auch im Geländeeinsatz. Fordert von seinem Fahrer etwas Einsatz und Führung, speziell wenn es schneller dahin geht. Will nah an seinem eingebauten Radius gefahren werden.
DSV aktivo

VÖLKL

PEREGRINE 82
1.100,00 € (inkl. Bindung)
162, 167, 172, 177, 182 cm
128-82-111 mm (15 m bei 177 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Geländeeignung
Geländeeignung
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein sportlicher Ski mit viel Pistenpotenzial, der sich auch bei hohem Tempo in mittleren und langen Radien präzise steuern lässt. Braucht ein gutes Maß an Krafteinsatz, belohnt den Fahrer dann aber mit viel Sicherheit und Laufruhe. Auch im Gelände sind Tempo und lange Radien seine bevorzugte Gangart.

Ihre neuen Traumski kaufen Sie am besten bei einem unserer 1500 DSV aktiv-Partner im Sportfachhandel

Unsere Testkategorien

Mitgliederfragen

Mitgliederfragen

+49 (0)89 85790 - 100

Mo.-Do. 9:00 - 16:30 Uhr
Fr. 9:00 - 13:30 Uhr

jetzt anrufen Kontaktformular
Schnelle Hilfe, Kaputte Ski

Schnelle Hilfe

Sie wollen einen Schaden melden oder aber ein anders Anliegen?

Schaden melden
Fragen & Antworten
Kündigung
Kontaktformular

Notruf Handy

24 Stunden Notruf

Im besonderen Notfall
+49 (0) 211 - 96 309

(z. B. bei Krankenrücktransport)

jetzt anrufen