Im Rausch der Geschwindigkeit
Welcher Racecarver Ihnen den größten Fahrspaß bietet, zeigt der DSV skiTEST. Meine Damen und Herren: Bitte anschnallen!
Meisterwerke wie Alfred Hitchcocks Klassiker „Fenster zum Hof“, „Die Vögel“ und „Psycho“ oder der mit fünf Oscar ausgezeichnete Film „Das Schweigen der Lämmer“ mit dem kongenialen Duo Clarence Starling und Dr. Hannibal Lecter. Aktuelle Umsetzungen wie „Black Swan“ oder eine gewagte Neuinterpretation des Thrillers, wie der im Jahr 2000 veröffentlichte Film „Memento“ zeigen, wie vielschichtig und packend dieses Filmgenre ist. Charakteristisch für einen Thriller ist das Erzeugen einer Spannung, die während des gesamten Handlungsverlaufs präsent ist. Genau wie ein Skitag mit einem Racecarver der aktuellen Generation. Ein beständiges Spiel zwischen Anspannung und Erleichterung, bei dem es um nichts weniger als das Knistern, die Spannung und den Thrill geht. Fesselnd, packend und mitreißend.
„Wer sich einen Racecarver anschnallt, der sollte sich darüber im Klaren sein, dass es in dieser Kategorie um Tempo, Präzision, Stabilität und ein hohes Maß an Fahrperformance geht“, erläutert Florian Schmidt, einer der beiden Testleiter des DSV skiTEST. „Damit einher geht jedoch, dass eine ausgefeilte Skitechnik und Kraft vonnöten sind, um das volle Potenzial dieser Ski komplett auszureizen“, pflichtet ihm der ehemalige Weltcup-Skicrosser Paul Eckert bei, der neu im Profi-Testteam ist. Er und seine Kollegen aus dem Profi-Testteam haben die 11 Racecarver-Modelle nach standardisierten Fahraufgaben auf dem Testhang in Obergurgl bei perfekten Bedingungen eingehend unter die Lupe genommen.
Bei aller Kompromisslosigkeit sowie den packenden und fesselnden Fahreigenschaften der Racecarver, kann man jedoch konstatieren, dass sich in dieser Skikategorie in den vergangenen Jahren ein Wandel vollzogen hat. Vielfach etwas weg von den hochsportlichen, recht eindimensionalen kleinen Brüdern der Weltcup-Riesenslalomski, hin zu breitbandigeren aber weiterhin sehr hochwertigen Modellen. „Die Produktionsverfahren, das Material und die Sandwichbauweise der Ski sind stets auf dem neuesten Stand der Skientwicklung und erzielen eine hohe Torsionssteifigkeit und einen härteren Flex für optimale Spurtreue und Stabilität auch im oberen Geschwindigkeitsbereich“, erläutert der zweite Testleiter Andreas König.
Im Gegensatz zu den Weltcup-Modellen verfügen die Ski der Racecarver-Kategorie über eine stärkere Taillierung (kleineren Radius) und sind nicht ganz so aggressiv in puncto Kantengriff. Der geringere Radius in Kombination mit einer etwas breiteren Skimitte macht die Ski daher deutlich wendiger und damit auch alltagstauglicher.
Und es sind nicht zwingend für jeden Fahrer nur die Ski erste Wahl, die mit einem SportTIPP oder einer Alleskönner-Auszeichnung prämiert wurden, wie in diesem Jahr die Modelle Nordica Dobermann GSR RB beziehungsweise Atomic Redster G9, Head Worldcup Rebels e-Speed oder der Völkl Racetiger GS Pro. Auch die anderen Modelle haben in bestimmten Testkriterien ihre Stärken und bestechen durch Top-Werte, die dem einen oder anderen Fahrer besonders am Herzen liegen.
Was die aktuellen Racecarver aber auf jeden Fall eint, ist der Drang sich mit seinem Fahrer an die Grenzen des sportlich Möglichen heranzutasten. Ihn in seinen Bann zu ziehen, mitzureißen und die Spannung in jeder Abfahrt hoch zu halten – eben wie in einem echten Thriller.
SCHON GEWUSST…? Holz und Handarbeit sind auch heute noch entscheidende Faktoren bei der Skifertigung. Die Holzkerne moderner Ski bestehen aus unterschiedlichen Holzarten und aus zahlreichen miteinander verleimten Schichten. Materialien, wie verstärkte Titanalgurte – 2 Stück als Ober- und Untergurt – die oft in der Skibezeichnung „Ti“ erkennbar sind, sowie der vermehrte Einsatz von Glasfasermatten in enger gekreuzter Wickelung sorgen für Torsions- und Biegesteifigkeit. Biegesteifigkeit bedeutet Laufruhe. Torsionssteifigkeit bedeutet Kantengriff. Je sportlicher der Ski, umso mehr Lagen werden verbaut. Die Seitenwangen aus Kunststoff sind für den Erhalt der Spannung im Ski mitverantwortlich. Sie verlaufen bei den Racecarvern über die komplette Skilänge, verstärken den Holzkern und gewährleisten eine perfekte Kraftübertragung. Hochwertige Platten unter der Bindung – bei den Racecarvern häufig aus Metall – sorgen für ein höheres Gesamtgewicht, unterstützen aber vor allem die Steifigkeit des Skis.
DSV aktiv Alleskönner
Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre große Vielseitigkeit und den breitbandigen Einsatzbereichen überzeugen.
DSV aktiv SportTIPP
Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre äußerst sportliche Fahrperformance überzeugen.
DSV aktivTipp
Diese Prämierung aus dem Einzeltest und Tourenbereich zeichnet Skimodelle aus, die aufgrund ihrer Innovationskraft und Fahrperformance überzeugen.