Skitest - Racecarver

Bild

Philosophiefrage

Lange oder kurze Schwünge? Laufruhe oder Agilität? Racecarver oder Slalomcarver? Wir haben in beiden Kategorien jeweils 8 Modelle getestet.

Bevor die heutigen Carving-Skimodelle Anfang und Mitte der 90er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts Einzug hielten, war die Skiauswahl relativ einfach. Für den Einsatz auf der Piste gab es Riesenslalom-, Slalom- und Allround-Ski. Die Taillierung der Ski war im Vergleich zu heutigen Modellen marginal, so dass neben der bevorzugten Kategorie die Wahl der Länge für viele das entscheidende Kriterium war. „Länge läuft“ war ein geflügeltes Wort, wenn es um Tempo und Laufruhe ging. Heute ist die Auswahl an Skikategorien und -modellen um ein Vielfaches größer.

Race- und Slalomcarver gibt es allerdings weiterhin – und sie erfreuen sich immer noch sehr großer Beliebtheit. Vor allem für sportlich orientierte und ambitionierte Fahrer sind sie die erste Wahl, da sie neben einem gewissen Image aufgrund ihrer Technologien und den in der Produktion verwendeten Materialien auch stets am Puls der Zeit sind. „Die Sandwichbauweise der Ski, die Produktionsverfahren und die eingesetzten Materialien sind sehr hochwertig und erzielen ein – für die jeweilige Kategorie – optimal abgestimmtes Verhältnis aus Flex und Torsionssteifigkeit“, so Andreas König, einer der beiden Testleiter des DSV skiTEST. Aus der Abstimmung der Ski ergeben sich, in Verbindung mit der Skilänge und der Taillierung sowie der Bindung inklusive Bindungsplatte, die häufig nur minimalen Unterschiede in Bezug auf die Ausrichtung des jeweiligen Skimodells.

Bei den in diesem Jahr getesteten Racecarver-Modellen liegen die Längen zwischen 175 und 180 Zentimetern mit einem Durchschnitt von 178,6 Zentimetern. Der Radius liegt bei den Testmodellen durchschnittlich bei 17,7 Metern, bei einem Minimalradius von 16 und einem Maximum von 19 Metern. Die Mittenbreite der Racecarver aus der Saison 2021/2022 und die der im vergangenen Jahr getesteten Slalomcarver liegt bei 67,125 beziehungsweise 67,875 Millimetern – also annähernd gleich. Allerdings sind die Slalomcarver mit durchschnittlich 165 Zentimetern deutlich kürzer und der Radius liegt mit durchschnittlich 12,7 Metern fünf Meter unter dem der Racecarver. „Die bei den Slalomcarvern deutlich breitere Schaufel sorgt dafür, dass die Skimodelle dieser Kategorie spritziger und radikaler in die Kurve hinziehen“, erläutert Florian Schmidt, der zweite Testleiter des DSV skiTEST. „Allerdings fordern sie vom Fahrer im Kurvenverlauf auch eine unmissverständlich höhere Haltekraft, wenn man den Ski auf dem vorgegebenen Radius wie mit dem Zirkel gezogen fahren möchte.“ Und auch das Heck der Ski ist bei den Slalomcarvern üppiger ausgelegt als bei den Racecarvern. Dadurch ist es schwieriger den Ski wieder von der Kante beziehungsweise aus dem vorgegebenen Schwungradius wegzubekommen – wenn man denn über die Technik und das Fahrvermögen verfügt, die Kurve komplett auf der Kante zu fahren ohne zu driften.

„Insgesamt war die Leistungsdichte bei den acht in diesem Jahr getesteten Racecarver-Modellen sehr hoch“, resümiert Paul Eckert, ehemaliger Weltcup-Skicrosser und Mitglied des DSV Profi-Testteams. „Es waren wirklich nur Nuancen, welche die Ski unterscheiden und die letztendlich über die Vergabe der Sport-TIPPs und Alleskönner-Auszeichnungen entschieden haben.“ Dies zeigt jedoch, dass nicht zwingend eine Auszeichnung über die finale Eignung eines Skis für die unterschiedlichsten Skifahrer entscheidet, sondern vielmehr die persönliche Vorliebe, skifahrerische Voraussetzung und der Einsatzbereich. So ist es dann auch eine Philosophiefrage – und das gilt nicht nur für die Entscheidung zwischen Race- und Slalomcarver.

DSV aktiv Alleskönner

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre große Vielseitigkeit und den breitbandigen Einsatzbereichen überzeugen.

DSV aktiv SportTIPP

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre äußerst sportliche Fahrperformance überzeugen.

DSV aktivTipp

Diese Prämierung aus dem Einzeltest und Tourenbereich zeichnet Skimodelle aus, die aufgrund ihrer Innovationskraft und Fahrperformance überzeugen.

Home Icon

Wussten Sie schon?

Bei den meisten Beschädigungen Ihrer neuen Ski (z.B. Kantenriss, Stauchung) handelt es sich nicht um Garantiefälle. Lieber gleich auf Nummer sicher gehen.

Mit den DSV-Skiversicherungen sind alle eigenen und gewerblich gemieteten Ski versichert!

DSV aktiv SportTIPP

ATOMIC

REDSTER G9 REVOSCHOCK S
1.099,99 € (inkl. Bindung)
167, 172, 177, 182 cm
110-68-96,5 mm (18,2 m bei 177 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Der Ski präsentiert sich selbstbewusst und liegt in allen Radien wie eine Eins. Lässt sich, ohne groß Einsatz zu fordern, in allen Schwungradien super präzise und harmonisch steuern. Vermittelt auch bei hohem Tempo viel Sicherheit und zaubert sportlich ambitionierten Fahrern ein breites Grinsen ins Gesicht.

BLIZZARD

WRC PISTON
850,00 €
170, 175, 180, 185 cm
115,5-68-98,5 mm (18,5 m bei 180 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Wer dem Ski klare Führung gibt, wird mit hoher sportlicher Fahrperformance und echter Race-Dynamik belohnt. Diese drückt sich in angenehmer Laufruhe, Spurstabilität und gutem Kantengriff aus. Der Ski will auf der Kante gefahren werden, denn hier spielt er zweifelsohne seine Stärken aus.

DYNASTAR

SPEED COURSE MASTER GS
1.120,00 € (inkl. Bindung)
169, 173, 179, 183 cm
115-70-97 mm (19 m bei 179 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein Ski der sich in seinem vorgegebenen Radius am wohlsten fühlt und von seinem Fahrer gerne mit etwas Druck und Einsatz gefahren werden will. Gut für versierte Fahrer, die mittlere bis hohe Geschwindigkeiten sowie lange Schwungradien lieben - und diese bevorzugt auf der Kante in die Piste fräsen.

ELAN

ACE SCX FUSION X
999,95 €
161, 167, 173, 179 cm
113-67-100 mm (16,7 m bei 179 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Der Ski fordert vom ersten Schwung an eine aktive Fahrweise mit klaren Steuerimpulsen, wenn es schneller dahin geht. Mittlere Radien und nicht zu hohe Geschwindigkeiten sind sein Zuhause. Hier liegt er stabil und lässt sich in seinem Radius recht entspannt cruisen.

FISCHER

RC4 WORLDCUP CT
1.179,99 € (inkl. Bindung)
170, 175, 180, 185 cm
113-65-100 mm (16 m bei 180 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein dynamischer und hochsportlicher Ski, der sich vor allem in langen Radien sehr präzise steuern lässt, wenn man bereit ist ihn aktiv mit Druck und Einsatz zu fahren. Liegt stets stabil und präsentiert sich sehr laufruhig. Prädestiniert für echte Racer, die gerne mit Fliehkräften und Tempo spielen.
DSV aktivo

HEAD

WORLDCUP REBELS E-SPEED
1.030,00 € (inkl. Bindung)
170, 175, 180, 185 cm
118-68-99 mm (18 m bei 180 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Kompromissloser und tempofester Ski, der aber auch beim Rutschen und Driften keine Probleme macht. Bereits mit geringem Einsatz belohnt er seinen Fahrer mit Variabilität und auf Wunsch auch mit echtem Race-Potenzial. Super laufruhig, präzise steuerbar und verzeiht auch den einen oder anderen Fahrfehler.
DSV aktiv SportTIPP

NORDICA

DOBERMANN GSR RB FDT
999,99 € (inkl. Bindung)
170, 175, 180, 185 cm
114-69-97 mm (19,5 m bei 180 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Der Ski liegt in allen Schwungradien ebenso laufruhig wie stabil und lässt sich aktiv gefahren vor allem in langen Radien schön dosiert steuern. Präsentiert sich kompromisslos und hochsportlich ohne dabei zu aggressiv und fordernd zu sein. Perfekt für Tempoliebhaber, die einen absolut verlässlichen Partner suchen.

ROSSIGNOL

HERO ELITE LT TI
940,00 € (inkl. Bindung)
167, 172, 177, 182 cm
121-71-101 mm (18,0 m bei 177 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein angenehm fehlerverzeihender und variabler Ski, der vor allem bei kürzeren und mittleren Radien stabil liegt und schön über den Flex fahren lässt. Deckt ein breites Spektrum ab, wenn es nicht zu rasant dahin geht. Top für Fahrer, die mit relativ wenig Krafteinsatz etwas Race-Feeling erleben wollen.
DSV aktiv SportTIPP

SALOMON

S-RACE GS PRO
1.100,00 € (inkl. Bindung)
175, 182 cm
115-65-101 mm (15 m bei 175 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Der Ski liebt Geschwindigkeit und mittlere bis lange Radien. Super für sportliche Skifahrer, die bereit und in der Lage sind ihn mit Kraft zu fahren. Denn dann belohnt einen der Ski mit rassigen Race-Genen und vermittelt stets viel Sicherheit. Super dynamischer und ebenso sportlich wie harmonisch abgestimmter Ski.

VÖLKL

RACETIGER GS
900,00 € (inkl. Bindung)
168, 173, 178, 183 cm
115-67-98 mm (17,5 m bei 178 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein sehr variabler, agiler und fehlerverzeihender Ski, der sich in allen Geschwindigkeiten absolut präzise und dosiert steuern lässt. Auch die Schwungradien lassen sich mühelos variieren. Super Ski für sportive Skifahrer, denen es nicht um die letzten Sekundenbruchteile geht, sondern um sportlichen Skispaß.

Ihre neuen Traumski kaufen Sie am besten bei einem unserer 1500 DSV aktiv-Partner im Sportfachhandel

Unsere Testkategorien

Mitgliederfragen

Mitgliederfragen

+49 (0)89 85790 - 100

Mo.-Do. 9:00 - 16:00 Uhr
Fr. 9:00 - 13:00 Uhr

jetzt anrufen Kontaktformular
Schnelle Hilfe, Kaputte Ski

Schnelle Hilfe

Sie wollen einen Schaden melden oder aber ein anders Anliegen?

Schaden melden
Fragen & Antworten
Kündigung
Kontaktformular

Notruf Handy

24 Stunden Notruf

Im besonderen Notfall
+49 (0) 211 - 96 309

(z. B. bei Krankenrücktransport)

jetzt anrufen