Freizeit & Fitness
Obergurgl-Hochgurgl - hochalpine Gipfeltouren für jedermann
Sicherheit in den Bergen: Sicherheitstipps für den Ausflug in die Berge
Das Skigebiet Obergurl-Hochgurgl gehört nicht nur zu den höchstgelegenen, sondern auch zu den schneesichersten Wintersport-Eldorados der Alpen. Von November bis Ende April können sich Wintersportler auf 110 schneebedeckten Pistenkilometern austoben. Auch das DSV aktiv skiTEST Team macht im „Diamant der Alpen“ jährlich Halt, um die Ski der nächsten Generation zu testen. Ehe die kalte Jahreszeit die Region am Ende des Ötztals in ein Winterwonderland verwandelt, glänzt sie als Geheimtipp unter den Wanderparadiesen. Bergfexe sollten sie also unbedingt auf der Bucket-List haben und bei einem Revival außerhalb der Skisaison einplanen. Zum Beispiel im kommenden Sommer. Oder im Herbst. Dann feiert die Wandersaison hier definitiv ihre schönste Zugabe. Wer kann schon — umgeben von imposanten 3000ern — mit 1.600 Kilometer Wanderwegen, Routen, Steigen und Treks aufwarten?
Von kinderleicht bis hochalpin
Auf 1.930 m inmitten des Naturpark Ötztal gelegen, bildet Obergurgl einen perfekten Ausgangspunkt für Hochgebirgs- und Gletschertouren, leichte Höhenwanderungen und grenzüberschreitende Urwege. Im Sommer führen die Steige durch blühende Alpenrosenmatten, Almwiesen und einsame Bergflanken bis ins ewige Eis. Im Herbst taucht die Region dann ein in leuchtend warme Farben und verzaubert ganz nebenbei noch mit Ruhe satt, sobald die Bahnen in Revision gehen. Da schon die ersten Schritte auf knapp 2.000 Höhenmetern erfolgen, liegen die schneebedeckten Kare und Gipfelkreuze nicht mehr weit entfernt.
Traumhafte Routen für Genuss- und Weitwanderer oder für Familien gibt’s unzählige. Mit dem Piccard Rundweg, dem Rundweg Rotmoostal, der familienfreundlichen Wanderung zur Schönwieshütte oder zum Ramolhaus sind nur drei der über 50 Tourenvorschläge genannt, die durch das Gletscherdörfchen, den Zirbenwald mit seinen zum Teil über 300 Jahre alten Zirben oder entlang des Rotmooswasserfalls führen, der eingekerbt in eine dunkle Schlucht etwa 30 m über steilen Felsen tost. Ziele gibt’s also mindestens so viele, wie Gipfel zu sehen sind. Wer familienfreundlichen Hütten sucht, die glitzernde Seenplatte bestaunen oder Gipfelsiege auf Hangerer, Festkogel und Co. feiern möchte, ist hier genau richtig und macht spätestens zur nächsten Wandersaison 2025 Halt im höchstgelegenen Kirchdorf Österreichs.
Gut gerüstet zu jeder Jahreszeit
Nicht alle Versicherungspakete decken Bergungskosten, die bei einem Unfall entstehen können. DSV aktiv bietet mit seinen Mitgliedschaften mit Zusatzversicherungen, wie z.B. der 4-Jahreszeiten Combi auch außerhalb des Winters interessante Angebote an. Alle Information zu den DSV-Skiversicherungen und den Zusatzpaketen sind hier zu finden.
Schon versichert?
Jetzt die richtige Versicherung für Ihren Urlaub auswählen ... mehr